Nachrichten

Seite 3

30. Oktober 2015

Elfenbeinküste behält Präsidenten

Fünf weitere Jahre mit Ouattara

Seit dem 28. Oktober steht fest, dass der alte Präsident der neue sein wird: Alassane Dramane Ouattara, kurz ADO. Mit 83,66 Prozent aller Stimmen erhielt er ein überzeugendes Mandat, die Côte d’Ivoire bis 2020 zu einem Schwellenland zu machen. mehr…

26. Oktober 2015

"Présidentielles" in der Côte d'Ivoire

26.10.2015: Tag 1 nach den Wahlen

Die Erwartungen und Hoffnungen zahlreicher Beobachter haben sich bestätigt: Der erste Wahlgang der Präsidentschaftswahlen in der Côte d'Ivoire am 25. Oktober 2015 ist friedlich zu Ende gegangen. Die wenigen bisher gemeldeten Zwischenfälle waren technischer Natur. Abidjan, wo 40 Prozent der Wahlberechtigten leben, war am Wahltag von Ruhe gekennzeichnet. Erste Ergebnisse sind für Montag oder Mittwoch angekündigt. Die Wahlbeteiligung dürfte deutlich unter den 80 Prozent von 2010 liegen.

29. September 2015

Protestmarsch der Opposition in Abidjan

Das oppositionelle Bündnis „Coalition nationale pour le Changement“ hatte für den 28. September zu einem Protestmarsch zum Staatssender RTI und zur Zentrale der Wahlkommission aufgerufen. In Erinnerung an gewaltsame Auseinandersetzungen in der Vergangenheit war die Situation im Vorfeld angespannt. mehr…

17. September 2015

Möglicher Putsch

Comeback der Militärs in Burkina Faso?

Wenige Wochen vor der Wahl löst die Präsidentengarde die Regierung auf. Vor dem Präsidentschaftspalast versammelten sich Hunderte Demonstranten. mehr…

30. Januar 2015

PDWA veranstaltet seinen Neujahrsempfang

Am 22. Januar 2015 lud das PDWA Partner und Stipendiaten zu einem Perspektivenaustausch in geselliger Atmosphäre ein. mehr…

20. Januar 2015

Jetzt bewerben!

KAS-Stipendium für Studien in Deutschland

Die Konrad-Adenauer-Stiftung fördert das Studium von Ausländern an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland. Die Stipendiaten erhalten durch diese Förderung die Möglichkeit, einen deutschen Hochschulabschluss zu erlangen oder den Doktorgrad zu erwerben. Die erste Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15.03.2015. mehr…

16. Januar 2015

Leadership von Frauen in Westafrika

Das PDWA lud Stipendiatinnen und Vertreterinnen der Zivilgesellschaft zu einer Konferenz über die Weiterentwicklung und Förderung des Leadership von Frauen in Westafrika, welche am 8. und 9. Januar 2015 in Cotonou (Benin) stattfand. mehr…

12. Januar 2015
Teilnehmerinnen mit "Je suis Charlie" Plakate

"Je suis Charlie"

Die Teilnehmerinnen der Leadership-Konferenz des Regionalprogramms „Politischer Dialog Westafrika“ (PDWA) bekunden ihre Solidarität mit den Opfern der Terrorattacken vom 8. und 9. Januar 2015 in Paris und verurteilen jede Form von religiösem Extremismus.

1. Januar 2015

Ciné Club Konrad

Beim nächsten Ciné Club am 30. Januar 2015 wird der Film „Le Secret de l’Enfant Fourmi“ von Christine François gezeigt. Er erzählt die Geschichte der Französin Cécile, der eine verängstigte Frau während eines Urlaubes in Benin ihr Kind hinterlässt. Cécile adoptiert den Jungen - nicht ahnend, welchen Einfluss die lokalen spirituellen Traditionen auf ihr Leben und das des Jungen haben werden. mehr…

22. Dezember 2014

Konferenz zur Frauenleadership in Westafrika - Weiterentwicklung und Förderung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet eine Konferenz zum Thema Frauenleadership für ihre Stipendiatinnen und Partnerinnen der Zivilgesellschaft vom 8. bis 9. Januar 2015 in Cotonou, Benin. Die Teilnehmerinnen werden sich mit dem Thema Frauenleadership in Westafrika kritisch auseinandersetzen. mehr…