Nachrichten

Seite 6

7. Februar 2014

„A Study in Frustration?“

Regionale Kooperation in Westafrika

Die kleinere Wirtschaftsgemeinschaft UEMOA stellt sich als deutlich weiter fortgeschrittenes westafrikanisches Integrationsprojekt heraus. Die Integrationsbemühungen innerhalb der heterogenen ECOWAS sind hingegen immer wieder ins Stocken geraten. mehr…

6. Februar 2014

Die Krise in Mali

Strategien gegen die Ausbreitung des islamischen Radikalismus

Die Regionalkonferenz, die am 05.-06. Februar 2014 in Bamako stattfand, beschäftigte sich mit der Ausbreitung des islamischen Radikalismus in Westafrika und brachte Vertreter von Legislative, Militär, Forschung und Religion zum Austausch zusammen. mehr…

11. Januar 2014

Einladung zum Ciné Club Konrad

« Rebelle », ein preisgekrönter Film über das Schicksal einer Kindersoldatin

Am 21. Februar 2014 zeigt der Ciné Club mit „Rebelle“ ein besonderes Filmjuwel. Dieses Werk des kanadischen Regisseurs Kim Nguyen wurde bereits auf der Berlinale prämiert und gewann jüngst den Preis der „Sektion Konrad Adenauer“ beim Internationalen Filmfestival von Ouidah. mehr…

11. Dezember 2013

PDWA proudly presents:

« Sektion Konrad Adenauer“ beim Internationalen Filmfestival von Ouidah 2014

Politische Bildung mit filmischen Mitteln – diesen Ansatz verfolgt das PDWA schon mit dem Ciné Club. Nun wird das Regionalprogramm auch mit einer „Sektion Konrad Adenauer“ beim Internationalen Filmfestival „Quintessence“ vertreten sein. Das Festival findet vom 09.-13. Januar 2014 statt. mehr…

20. August 2013

Neues Kabinett, neues Glück?

Länderbericht: Benin und Niger mit neuer Regierung - und alten Problemen

Mit nur wenigen Tagen Abstand haben die Präsidenten der westafrikanischen Nachbarländer Benin und Niger, die noch Anfang des Monats den Jahrestag ihrer Unabhängigkeit feierlich begingen, ihr jeweiliges Kabinett stark modifiziert. Während dieses Vorgehen in präsidialen (Benin) bzw. semipräsidialen (Niger) Regierungssystemen nicht unüblich ist, könnten die Herangehensweisen beider Präsidenten unterschiedlicher nicht sein. mehr…

16. August 2013

Der "Tag der Offenen Tür" des Regionalprogramms PDWA

Am 3. August öffnete das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Cotonou seine Pforten und lud zu einem bunten kulturell-kulinarischen Programm mit zahlreichen Informationen rund um seine Aktivitäten ein. mehr…

1. August 2013

Studienreise und Konferenz des „Arbeitskreises Junge Außenpolitiker“

Vom 17.-21.07.2013 war der „Arbeitskreis Junge Außenpolitiker“ der KAS in Cotonou zu Besuch, um die Herausforderungen und Chancen Westafrikas vor Ort zu erleben und zu diskutieren. mehr…

3. Mai 2013

Konferenz

Terrorismus(bekämpfung) in Westafrika

Mit dem Niger war einer der Staaten der Sahelzone Gastgeber der Konferenz, bei denen Sicherheitsfragen vor dem Hintergrund der aktuellen Lage eine wesentliche Rolle in der Entwicklungsstrategie des Landes spielen. mehr…

19. März 2013

Späterer Aufstieg nicht ausgeschlossen

Westafrikanische Frauen in Politik und Gesellschaft

Den Frauen in Westafrika mangelt es an Anerkennung und einer politischen Repräsentanz, die ihr faktisch vorhandenes gesellschaftliches Gewicht abbildet. mehr…

23. Januar 2013

Ausgezeichnet!

KAS unter den zehn besten Think Tanks in Westeuropa

Die Konrad-Adenauer-Stiftung rangiert im aktuellen „Global GoTo Think Tank Report“ unter den zehn besten Denkfabriken Westeuropas. Insgesamt findet sich die KAS in diesem Ranking auf Platz 33 der besten 150 Think Tanks der Welt. mehr…