Nachrichten

Seite 3

7. Januar 2017

Frohes neues Jahr

Das Jahresprogramm 2017 ist da!

Das neue Jahr hat begonnen und die ersten Pläne und Vorsätze wurden geschmiedet. Das Jahresprogramm für 2017 ist mit einem vielseitigen Seminar- und Veranstaltungsangebot ab sofort online verfügbar oder auf Wunsch auch zu bestellen. Hier geht es zum Programm. mehr…

24. Dezember 2016

Umwelthauptstadt 2017

Fahrradexkursion durch das Ruhrgebiet

2017 ist Essen die „Grüne Hauptstadt Europas“. Wo früher die Schlote der Stahlfabriken und Kokereien rauchten, hat sich heute die Natur breit gemacht. Kommen Sie mit auf Tour und entdecken Sie das neue Ruhrgebiet. mehr…

12. Dezember 2016

Magazin „Die Politische Meinung“

NRW - Im Westen was Neues?

Einst stand NRW im Zentrum des Geschehens. Doch andere Länder konnten vorbeiziehen. Heute fehlt es an einer zündenden Idee, um den Stillstand zu überwinden. Mit dem Bergwerk Prosper-Haniel schließt 2018 das letzte Relikt der Montanindustrie des Ruhrgebiets. Wie geht es weiter? Antworten finden Sie in Essays, Kommentaren und Interviews der neusten Ausgabe der „Politischen Meinung“. mehr…

24. November 2016

Mehr Differenzierung wagen!

Asyl, Migration und Integration - Herausforderungen des demokratischen Rechtsstaats

Am 17. November 2016 wurde im Rahmen der 2. Ravensberger Runde das Thema Migration und Rechtsstaat diskutiert. mehr…

3. November 2016

Fotowettbewerb

Teilnehmen und gewinnen!

Als zentrales europäisches Land hält Deutschland nach wie vor an den Werten der Europäischen Union fest. Doch was lässt uns auch weiterhin zuversichtlich in die Zukunft schauen? Die Konrad-Adenauer-Stiftung sucht kreative fotografische Ideen und vergibt Geld- und Sachpreise im Wert von bis zu 1500€. mehr…

28. September 2016

Eine tägliche Qual

Vortragsreihe zum Nah-Ost-Konflikt

Dr. Roni Hammermann ist Israelin und hat schon viel gesehen. Seit mittlerweile 15 Jahren beobachtet und dokumentiert sie im Rahmen der Organisation Machsom Watch die Zustände an israelischen Checkpoints. Das ist oft beängstigend, manchmal absurd, aber vor allem jedes mal eine neue Erfahrung. mehr…

23. September 2016

EU-Planspiel

Destination Europe

Schüler schnuppern in einem spannenden Rollenspiel in die EU-Institutionen und verabschieden ein eigenes Gesetz zur Flüchtlings- und Asylpolitik. mehr…

22. Juli 2016

Fahrradexkursion

ROSS – ROSE – RHEIN

Anlässlich der Gründung des Bindestrichlands Nordrhein-Westfalen vor 70 Jahren lernten 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ruhrgebiet auf eine ganz andere Weise kennen. Auf dem Fahrrad "er-fuhren" sie, was die Region neben Fußballstadien und der legendären Currywurst zu bieten hat – eine ganze Menge! mehr…

16. Juni 2016

Montag, 20.06.2016: Weltflüchtlingstag

Neuland: Flüchtlinge und Wir

Dortmund war lange Zeit ein Drehkreuz für Flüchtlinge in NRW und steht exemplarisch für viele Herausforderungen in der Versorgung. Ein Team von der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung hat dafür zehn Tage in Dortmund recherchiert ob und wie Deutschland sich verändert hat. mehr…

15. Juni 2016

Mouhanad Khorchide zu Gast in Dortmund

Scharia – der missverstandene Gott?

Warum die Scharia nicht als Regelwerk zu verstehen ist und Gott barmherzig ist, veranschaulichte Mouhanad Khorchide in der Sankt Reinoldi Kirche in Dortmund mehr…