Nachrichten

Seite 3

23. September 2016

EU-Planspiel

Destination Europe

Schüler schnuppern in einem spannenden Rollenspiel in die EU-Institutionen und verabschieden ein eigenes Gesetz zur Flüchtlings- und Asylpolitik. mehr…

22. Juli 2016

Fahrradexkursion

ROSS – ROSE – RHEIN

Anlässlich der Gründung des Bindestrichlands Nordrhein-Westfalen vor 70 Jahren lernten 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ruhrgebiet auf eine ganz andere Weise kennen. Auf dem Fahrrad "er-fuhren" sie, was die Region neben Fußballstadien und der legendären Currywurst zu bieten hat – eine ganze Menge! mehr…

16. Juni 2016

Montag, 20.06.2016: Weltflüchtlingstag

Neuland: Flüchtlinge und Wir

Dortmund war lange Zeit ein Drehkreuz für Flüchtlinge in NRW und steht exemplarisch für viele Herausforderungen in der Versorgung. Ein Team von der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung hat dafür zehn Tage in Dortmund recherchiert ob und wie Deutschland sich verändert hat. mehr…

15. Juni 2016

Mouhanad Khorchide zu Gast in Dortmund

Scharia – der missverstandene Gott?

Warum die Scharia nicht als Regelwerk zu verstehen ist und Gott barmherzig ist, veranschaulichte Mouhanad Khorchide in der Sankt Reinoldi Kirche in Dortmund mehr…

7. Juni 2016

51. Mühlenkreisgespräch

„Ich kann nicht jeden Tag in die Oper gehen“

Die Mühlenkreisgespräche mit Steffen Kampeter, Noch-MdB und Parlamentarischer Staatssekretär a.D. im Bundesfinanzministerium, waren immer außergewöhnliche Veranstaltungen. Als kurzweiliges und dynamisches Dialogformat angelegt, glichen diese Abendveranstaltungen Wanderungen zwischen den öffentlichen Welten. mehr…

14. April 2016

1. Ravensberger Runde

„Die Sicherheitslage ist ernst“

So fasste der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Hans-Georg Maaßen seine Ausführungen zum islamistischen Terrorismus in Deutschland bei der 1. Ravensberger Runde in Herford vor 670 gebannt zuhörenden Menschen zusammen. mehr…

22. März 2016

"Islam light in Europa?"

Hamed Abdel-Samad in Lippstadt

Hamed Abdel-Samad referierte vor gut 130 Zuhörern im Hubertushof in Lippstadt. Die Kooperationsveranstaltung zusammen mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. Sektion Lippstadt stand unter dem Thema "Islam light in Europa?". mehr…

21. März 2016

Kommunalpolitisches Planspiel

Für zwei Tage Bürgermeister

In einem Planspiel wurden die Teilnehmenden zu Kommunalpolitikern und Medienvertretern der fiktiven Stadt Wattenburg. Sachanträge zu schreiben, diskutieren und abzustimmen gehörte zu den Aufgaben der Schülerinnen und Schüler und Unaufmerksamkeiten wurden von den Medienvertretern in knallharten Berichten bestraft. mehr…

16. März 2016

Kommende-Forum

Billiges Öl - Fluch oder Segen?

Wie ist die aktuelle Lage auf dem weltweiten Ölmarkt aus globaler und regionaler Perspektive zu bewerten? Dieser Frage stellten sich Unternehmensberater und Analyst Dr. Harald Rubner und der energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag NRW Josef Hovenjürgen beim Kommende-Forum am 10. März. mehr…

8. März 2016

Wieder zurück!

Andrey Gurkov zu Gast beim Montagsgespräch

Es ist wieder zurück! Gestern fand in Dortmund die Neuauflage des Montagsgespräch statt. Bei der Auftaktveranstaltung der neuen Staffel "Montagsgespräche" ging es um die aktuellen Entwicklungen in Russland. Zu Gast war Andrey Gurkov von der Deutsche Welle, unter Moderation des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Erich G. Fritz. mehr…