Nachrichten

Seite 4

21. März 2016

Kommunalpolitisches Planspiel

Für zwei Tage Bürgermeister

In einem Planspiel wurden die Teilnehmenden zu Kommunalpolitikern und Medienvertretern der fiktiven Stadt Wattenburg. Sachanträge zu schreiben, diskutieren und abzustimmen gehörte zu den Aufgaben der Schülerinnen und Schüler und Unaufmerksamkeiten wurden von den Medienvertretern in knallharten Berichten bestraft. mehr…

16. März 2016

Kommende-Forum

Billiges Öl - Fluch oder Segen?

Wie ist die aktuelle Lage auf dem weltweiten Ölmarkt aus globaler und regionaler Perspektive zu bewerten? Dieser Frage stellten sich Unternehmensberater und Analyst Dr. Harald Rubner und der energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag NRW Josef Hovenjürgen beim Kommende-Forum am 10. März. mehr…

8. März 2016

Wieder zurück!

Andrey Gurkov zu Gast beim Montagsgespräch

Es ist wieder zurück! Gestern fand in Dortmund die Neuauflage des Montagsgespräch statt. Bei der Auftaktveranstaltung der neuen Staffel "Montagsgespräche" ging es um die aktuellen Entwicklungen in Russland. Zu Gast war Andrey Gurkov von der Deutsche Welle, unter Moderation des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Erich G. Fritz. mehr…

24. Februar 2016

Fachseminar für Landfrauen

"Vereinsmanagement – zwischen Mission und Anerkennung“

Zwölf engagierte Landfrauen haben sich am Freitag und Samstag in Greven zum Thema Vereinsmanagement weitergebildet. Dabei lag der Fokus vor allem auf der Mitgliederwerbung, die von allen Teilnehmerinnen zunächst als besonders schwierig empfunden wurde. mehr…

24. Februar 2016

Ein Seminar des Frauenkollegs zum Thema

Mit Humor zum Inneren Widerstand

Am 19. Und 20. Februar 2016 veranstaltete das Frauenkolleg des Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ein Seminar zum Thema Resilienz. Teilnehmerinnen waren Damen in leitender Position aus dem Extertal, die im stressigen Berufsalltag ihre innere Widerstandskraft schulen wollten. mehr…

17. Februar 2016
Fahne

Das Regionalbüro zeigt Flagge

Wir haben uns Politische Bildung auf die Fahne geschrieben

Heute wurde unsere neue Fahne gehisst und weht nun vor unserem Bürogebäude. So ist ab jetzt das Regionalbüro Westfalen direkt von der Straße und aus dem Auto heraus gut zu erkennen.

5. Februar 2016

Eine unabgeschlossene Vergangenheit!

Am 27.01.2016 jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz bereits zum 71. Mal. Gemeinsam mit unseren Kollegen vom Regionalbüro Rheinland organisierten wir rund um den 27. Januar Gedenkstättenfahrten für 4 verschiedene NRW-Schulen. mehr…

5. Februar 2016

50. Mühlenkreisgespräch

Generalinspekteur Wieker zu Gast in Minden

General Volker Wieker referierte beim 50. Mühlenkreisgespräch über die Perspektiven der Bundeswehr und stellte sich dabei den vielen Fragen der Zuschauer. mehr…

1. Februar 2016

Berlin erster Zielort des politischen Bildungsjahres 2016

Politisch interessierte Studentinnen und Studenten der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW erhalten Einblicke in das politische- und historische Berlin mehr…

18. Dezember 2015
Gruppenfoto Westfalentag

Frohe Weihnachten!

Das Team des Regionalbüros Westfalen dankt allen Freunden, Unterstützern, Teilnehmern und Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit in 2015. Wir wünschen Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und erfolgreichen Start in das neue Jahr 2016.