Nachrichten

Seite 6

4. September 2015

Die Singende Revolution

Der "Baltische Weg zur Freiheit" hat einen historischen Beitrag zum Fall der Mauer und damit zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas geleistet. mehr…

25. August 2015

Deutsche Geschichte und Politik vor Ort

Schülerinnen und Schüler des Fürstenberg-Gymnasiums aus Recke (Kreis Steinfurt) erlebten Politik und Geschichte vor Ort in Berlin. mehr…

17. August 2015

Persönlichkeitsentwicklung als demokratische Basisarbeit für Schülerinnen und Schüler

Gemeinsam mit der Firma Wegweise aus Krefeld führte das Regionalbüro Westfalen ein auf die Bedürfnisse der neuen Oberstufenschülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Recklinghausen zugeschnittenes, zweitägiges Seminar durch. mehr…

14. Juli 2015

Steffen Seibert in Steinfurt

"Mittendrin - Einblicke in den Berliner Regierungsalltag"

Als Regierungssprecher muss man der breiten Öffentlichkeit komplexe politische Sachverhalte darstellen und erklären können. Dass Steffen Seibert dies beherrscht, bewies er auch am Freitagabend in Steinfurt. mehr…

10. Juli 2015

Fahrradexkursion durch das Ruhrgebiet

Kultur statt Kohle?

22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten das Ruhrgebiet auf eine ganz andere Weise kennen. Auf dem Fahrrad "er-fuhren" sie, was die Region neben Fußballstadien und Currywurst noch zu bieten hat – nämlich eine ganze Menge! mehr…

25. Juni 2015

Russland ist dabei, seine Zukunft zu verspielen

In Anwesenheit von Bürgermeister Karl-Friedrich Knop und dem Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker referierte der Russlandexperte der Deutschen Welle, Andrey Gurkov, in Oelde über Russland und Europa. mehr…

12. Juni 2015

48. Mühlenkreisgespräch in Minden

Bayern, Deutschland und Europa

Wer denkt, das öffentliche Interesse an seiner Person habe abgenommen, seit Dr. Edmund Stoiber auf dem bundespolitischen Parkett „nicht mehr drin, aber auch nicht draußen“ ist, der irrt gewaltig. Über 350 Gäste kamen nach Minden zum Vortrag des ehemaligen Kanzlerkandidaten und langjährigen Ministerpräsidenten Bayerns. mehr…

11. Juni 2015

Salafisten sind eine Herausforderung für den deutschen Rechtsstaat

Dr. Daniela Haarhuis referierte vor 60 Zuhörern im Kreishaus Gütersloh rund um den Themenkomplex: Islamismus – Salafismus –Islamistischer Terrorismus. mehr…

26. Mai 2015

Wenn Sascha aus der 9. Klasse zum Bürgermeister von Wattenburg wird

„Das ist ein einmaliges Erlebnis. Ich finde es genial.“ Für zwei Tage durfte Sascha Kontetzki den Stuhl des Bürgermeisters in Versmold einnehmen. Der Schüler der Klasse 9m konnte in einem Planspiel zusammen mit seinen Klassenkameraden hautnah erleben, wie Kommunalpolitik funktioniert. mehr…

8. Mai 2015

"Wenn Amerika strauchelt, straucheln einige mit"

Fregattenkapitän Helmut Zimmermann von der Führungsakademie der Bundeswehr referierte zur Sicherheitspolitik der USA und das transatlantische Verhältnis in der Stadthalle Soest. mehr…