Nachrichten

Seite 9

17. Juli 2013
Siehe oben

Preisträgerinnen beim Denkt@g der KAS

"So sehen Siegerinnen aus!"

Wir freuen uns sehr über die Preisträgerinnen beim Denkt@g Wettbewerb der KAS. Aus unserer Region waren Schülerinnen des Projektkurses Geschichte des Gymnasiums St. Michael aus Paderborn mit dem Thema "Kultur der Erinnerung" erfolgreich. Das Bildungswerk Dortmund belohnte die Schülerinnen des Mädchengymnasiums mit einer Exkursion nach und durch Essen, die sich mit dem Strukturwandel in der Region beschäftigte: "Von Kohle und Stahl zu einer europäischen Kulturmetropole".

3. Mai 2013
Prof. Schallenberg in Gütersloh

Zukunft Deutschland

Prof. Schallenberg zu Gast in Gütersloh

Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg im Rahmen der Rednertour "Zukunft Deutschland" zu Gast in Gütersloh. Mehr als 100 Gäste folgten dem interessanten Vortrag zum Thema "Christliche Werte - Maßstab politischen Handelns". Moderiert wurde die Veranstaltung von Ralph Brinkhaus MdB. Prof. Schallenberg hat eine besondere Beziehung zu dieser Region, da er lange Jahre Vikar in Herzebrock-Clarholz war.

10. April 2013

43. Mühlenkreisgespräch

Der Euro - stärker als die Deutsche Mark

Dr. Theo Waigel, ehemaliger Bundesminister der Finanzen, zu Gast beim Mühlenkreisgespräch. 430 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Stadttheater Minden bildeten eine eindrucksvolle Kulisse. mehr…

16. November 2012

42. Mühlenkreisgespräch

Das britische Europa - Flexibel und subsidiär

Der britische Botschafter in Deutschland, Simon McDonald (r.), hat in Minden für mehr Flexibilität und Subsidiarität in Europa geworben. Empfangen worden war er von Steffen Kampeter und Elisabeth Bauer. mehr…

11. September 2012

Neue Gesprächsreihe

Steinfurter Gespräche in der Bagno Konzertgalerie

Der älteste freistehende Konzertsaal Europas wird Heimat einer neuen Gesrpächsreihe, die das Bildungswerk Dortmund in Zusammenarbiet mit der Volkshochschule Steinfurt zukünftig durchführen wird. Die erste Veranstaltung findet am 18. September in Steinfurt statt. Zu Gast: Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. mehr…

20. Juni 2012

Bildungswerk feiert 40-jähriges Bestehen

Lammert warnt politische Bildung vor einseitiger Internet-Offensive

"Die Zukunft der politischen Bildung ist", so Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert, "keineswegs einfach." Die Revolutionierung der Informationsverbreitung stelle die Träger vor schwierige Herausforderungen. Politische Bildung nur noch online anzubieten, sei allerdings das falsche Fazit. mehr…

18. Juni 2012

Essener Mittagsgespräch

„Das Internet hebt die Welt nicht aus den Angeln“

Bei einer Neuauflage des Essener Mittagsgesprächs drehte sich dieses Mal alles um das Medium, das manche als Fluch, manche als Segen betrachten: das Internet. Stephan Eisel referierte. mehr…

23. November 2011

Dortmunder Montagsgespräch

Israelis und Palästinenser – (k)eine Zukunft für den Frieden?!

„Wer Israel verstehen will, muss das Land für sich allein – nicht nur unter dem Blickwinkel des Konflikts mit den Palästinensern – betrachten.“ Michael Mertes, Leiter des Auslandsbüros Israel der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem, schilderte im Rahmen der „Dortmunder Montagsgespräche“ am 21. November 2011 seine Einschätzung über die aktuellen Entwicklungen im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern. mehr…

14. November 2011

Einladung

Demokratiekongress 2011

Demokratie-Kongress 30. November 2011 „Digitale (Un)Kultur und Demokratie“ - so lautet das Thema des 3. Demokratie-Kongresses der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Wir erwarten u.a. Jeff Jarvis und Hans-Peter Friedrich. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor. mehr… mehr…

23. September 2011

Veranstaltungsreihe

Einigkeit und Recht auf Freiheit

Am Montag, 26. September startet in Warendorf die Veranstaltungsreihe - ein geminesames Projekt der Stadt Warendorf, der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf, der VHS Warendorf und des Bildungswerks Dortmund der KAS. mehr…