Transatlantische Kommunikation erfolgreich gestalten - Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Seminar
Details
PROGRAMM
Montag, 08. Oktober 2007
bis 12.30 Uhr
Anreise/Zimmerbelegung
14.30 – 16.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
„Einander Begegnen heißt miteinander Sprechen!“
Aspekte einer positiven Kommunikation
16.30 – 18.00 Uhr
Fortsetzung der Thematik in einer Übung
Dienstag, 09. Oktober 2007
09.00 – 10.30 Uhr
„Walt Whitman – Die Stimme Amerikas“
Meinen Ideen Stimme und Ausdruck geben!
Einführung / Textarbeit / Stimm- und Artikulationstraining
11.00 – 12.30 Uhr
„Europa – Amerika – Gegenwart und Zukunft einer Koalition der Demokratien!“
Argumentationstraining zu aktuellen politischen Themen
Einführung / Übung
14.30 – 16.00 Uhr
„Für eine gegenseitige kulturelle Bereicherung!“
Erfahrungen und Möglichkeiten eines aktiven Kulturaustausches!“
Einführung / Projektarbeit
16.30 – 18.45 Uhr
Fortsetzung der Thematik
Mittwoch, 10. Oktober 2007
9.00 – 10.30 Uhr
„Unser Land in der Welt erfolgreich präsentieren!“
Präsentationsübung
11.00 – 12.30 Uhr
Plädoyer: „Warum ich eigentlich nach Amerika gehöre!“
Eine Motivationsübung
Trainer:
Pia Gursch
Tagungsleitung:
Ellen Haußner
Tagungsbüro:
Anja Gutsche
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Bildungszentrum Schloß Wendgräben
Wendgräbener Chaussee 1
39279 Wendgräben
Tel. 039245-952-354, Fax –366
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie sich schriftlich (per Post, Fax, email) unter Angabe Ihrer Anschrift, Tel.-Nr. und (wenn vorhanden) email-Adresse sowie (wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen) Ihrer Kontoverbindung an. Es wird ein Tagungsbeitrag von 80,- € erhoben. Der Tagungsbeitrag beinhaltet das Seminarprogramm, Unterbringung und die im Programm angegebenen Mahlzeiten, jedoch keine Getränke und Telefonkosten. Nach Eingang ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine schriftliche Anmeldebestätigung. Sofern Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, buchen wir den Tagungsbeitrag von ihrem Konto ab. Ansonsten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung eine Rechnung, die vor Veranstaltungsbeginn per Überweisung zu bezahlen ist. Der Tagungsbeitrag wird nicht während der Veranstaltung kassiert. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Es besteht die Möglichkeit, im Einzelzimmer zu übernachten. Bitte teilen Sie uns mit, wenn sie ein Einzelzimmer wünschen. Da die Anzahl begrenzt ist, können wir Einzelzimmer nicht garantieren. Einzelzimmer werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben, sobald keine Einzelzimmer mehr verfügbar sind, erfolgt die Unterbringung in Doppelzimmern. Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend, damit andere Interessenten berücksichtigt werden können. Absagen sind schriftlich vorzunehmen und erfolgen bis zu 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Danach ist eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% des Tagungsbeitrages zu entrichten. Bereits durch Lastschrift eingezogene Tagungsbeiträge werden Ihnen erstattet. Dabei werden – sofern diese fällig sind – Ausfallgebühren verrechnet.