Rednertour Europa
EURO-KRISE - VERTRAUENSKRISE - EUROPA-KRISE?
Juni4Montag
Datum/Uhrzeit
4. Juni 2012, 19.00 - 21.00 Uhr
Ort
Palais S, Ankerstr. 3 c, Halle (Saale), Deutschland
Typ
Gespräch
Die Menschen in Deutschland sind verunsichert und fragen sich, wie es mit der EU weitergeht. Mit einer bundesweiten Rednertour möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung die drängenden Fragen aufgreifen und mit den Bürgern diskutieren.
Veranstaltungsnr.
W39-040612-2
bereitgestellt von
Bildungszentrum Schloss Wendgräben
Die täglichen Hiobsbotschaften über die Schuldenkrise und die Zukunft des Euro haben die Menschen in Deutschland tief verunsichert. Noch ist die Grundstimmung zu Europa positiv. Den Bürgerinnen und Bürgern ist mehrheitlich bewusst, dass die großen Fragen unserer Zeit nur auf europäischer Ebene gelöst werden können.
Allerdings werden auch Zweifel geäußert, ob die Regelungen der europäischen Verträge ausreichen und ob die derzeitigen Mechanismen zur Krisenbewältigung adäquat und nachhaltig sind. Dabei werden auf der einen Seite auch Forderungen nach mehr Beteiligung der Parlamente und der Basis laut.Andererseits wird beklagt, dass die ökonomischen Sachverhalte immer komplexer werden und selbst Experten Mühe haben, die Details zu verstehen.
Bundesweite Rednertour
Mit einer bundesweiten Rednertour möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung die drängenden Fragen aufgreifen und mit den Bürgern diskutieren. Auf Einladung des Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, haben nahmafte Persönlichkeiten zugesagt, an dieser Veranstaltungsreihe mitzuwirken. Hierzu zählen Vertreter der Europäischen Institutionen genauso wie Politiker der Bundes- und Landesebene sowie Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Die Veranstaltungen finden im gesamten Bundesgebiet statt und greifen unterschiedliche Aspekte der europäischen Entwicklung auf. So wird die aktuelle Finanzkrise bei vielen Terminen im Mittelpunkt stehen. Allerdings wird es auch um das Europa der Bürger, um die Grenzen Europas oder die außenpolitische Positionierung der Union gehen. Wir laden Sie herzlich ein, mit unseren Experten zu diskutieren.
PROGRAMM
Begrüßung:
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Grußwort:
Marco Tullner
Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt
Statements:
Dr. Wolf Klinz MdEP
Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) des Europäischen Parlaments
Michael Stübgen MdB
Vorsitzender der Arbeitsgruppe Angelegenheiten der Europäischen Union
der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Diskussion mit:
Marco Tullner
Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt
Dr. Wolf Klinz MdEP
Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) des Europäischen Parlaments
Michael Stübgen MdB
Vorsitzender der Arbeitsgruppe Angelegenheiten der Europäischen Union
der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Moderation:
Dr. Uli Brückner
Team Europe Deutschland
anschließend kleiner Imbiss
Tagungsbüro:
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Bildungszentrum Schloss Wendgräben
Wendgräbener Chaussee 1, 39279 Wendgräben
Tel.: 039245/952-359, Fax: 039245/952-336
Email
Anfahrt
Ansprechpartner
Alexandra Mehnert
Leiterin des Bildungszentrums Schloss Wendgräben

