Asset-Herausgeber

Vortrag
Ausgebucht

"Generation Z - Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt"

Vortragsveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

ohne es genau an Geburtsjahren festzumachen, gibt es seit drei Jahren eine spannende Bewegung: Egal ob man von Y, Why oder von Digital Natives spricht, so ist vor allem bei den jüngeren Jugendlichen wenig von den ursprünglich leistungsorientierten Werten dieser Generation übriggeblieben, auf die so viele gesetzt haben.

„Das leistungsorientierte Wertemuster der Generation Y wird überlagert von einer völlig anderen Verhaltensform“, erklärt Christian Scholz: „Diese Generation Z ist geschädigt durch unser Bildungssystem und geprägt durch diverse Gesellschaftskrisen. Sie besitzt einen ausgeprägten Sinn für Realität und wird sich nicht binden, weder als Konsument noch als Mitarbeiter.“

Babyboomer und andere Generationen kopieren dieses Wertemuster, weil sie keine Lust mehr haben, sich im unternehmerischen Hamsterrad einsperren zu lassen.

Christian Scholz plädiert in seinem neuen Buch „Generation Z - Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt“ dafür, einige Gedanken der Generation Z zu übernehmen, weil es die Lebenswelt lebenswerter macht. Gleichzeitig muss es aber auch einen Dialog zwischen der Generation Z und den anderen Generationen geben, da manche Forderungen der Generation Z gesellschaftlich nicht erfüllbar sind.

Dieser Diskurs betrifft Eltern, Lehrer, Führungskräfte, Politiker und Medienvertreter bis hin zu Künstlern, Konsumenten und Mitarbeitern. Zu ihm sind alle Babyboomer, Vertreter der Generation X und Y sowie alle diejenigen recht herzlich eingeladen, die sich unabhängig vom Alter als „Generation Z“ fühlen.

Der Eintritt ist frei.

Das Einladungsprogramm finden Sie nebenstehend als pdf.

ANMELDUNG

Um schriftliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird gebeten bis 24.01.2015.

ACHTUNG BITTE: Unsere Veranstaltung ist ausgebucht !

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Interesse und freuen uns über den großen Zuspruch.

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Sekretariat und Sachbearbeitung

Martina Wenk

Politisches Bildungsforum Saarland

Neumarkt 11

66117 Saarbrücken

Tel: +49 (0) 681-927 988 0

Fax: +49 (0) 681-927 988 9

E-Mail: kas-saarland@kas.de

Homepage: www.kas.de/saarland


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Saarbrücken, Victor`s Residenz Hotel

Referenten

  • Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz
    • Saarbrücken

      Publikation

      "Generation Z - Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt": Jahresauftaktveranstaltung
      Jetzt lesen
      Generationen, ihre Werte und was sie verändern
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Kontakt

      Martina Wenk

      Martina Wenk

      Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Saarland

      Martina.Wenk@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber