Asset-Herausgeber

Event

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen - Einzigartig und (nicht) normal?

Shimon Stein im Gespräch mit Ulrich Deppendorf

Veranstaltungsreihe „Fragen der Zeit – Zeitfragen“ in Zusammenarbeit mit dem Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien

Asset-Herausgeber

Details

„Der 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland ist Anlass für Dankbarkeit und Freude. Wir können auf das Erreichte zurückzuschauen und dürfen es – ganz ohne Übertreibung – als Wunder bezeichnen.“

(Bundeskanzlerin Angela Merkel)

In unserer Reihe „Fragen der Zeit – Zeitfragen“ werden Shimon Stein und Ulrich Deppendorf über Vergangenheit und Gegenwart dieser Beziehungen, über Herausforderungen und Chancen für die deutsch-israelische Zukunft sprechen.

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_16629_1.jpg/7e31bb1a-8fb5-0578-33a5-fc66bf0b4ef5
Shimon Stein studierte Moderne Geschichte in Jerusalem. 1974 trat er in den diplomatischen Dienst ein, wo er seinem Land in unterschiedlichen Funktionen diente. Von 2001 bis 2007 war er Botschafter Israels in Deutschland. In seiner kurzen Abschiedsansprache fasste er seine Amtszeit in Stichworten zusammen: „Spannend, zufriedenstellend, frustrierend, bereichernd, aufklärerisch.“

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_16652_1.jpg/ee693a2b-3ab8-96d2-84bd-9250b0464751
Foto: Ralf Roletschek/ Fahrradmonteur.de
Ulrich Deppendorf war von Mai 2007 bis April 2015 Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Der langjährige Moderator des Berichts aus Berlin (BaB) wurde am 25. Februar 2015 mit dem Sonderpreis des Medienpreises Politik des Deutschen Bundestages ausgezeichnet.

Begrüßung

Rita Schorpp

Koordinatorin, Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Einführung

Prof. Dr. Julius H. Schoeps

Gründungsdirektor des Moses Mendelssohn Zentrums

für europäisch-jüdische Studien

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen –

Einzigartig und (nicht) normal?

Shimon Stein im Gespräch mit Ulrich Deppendorf

Empfang

Musikalische Umrahmung:

Ensemble Serenata

Stefan Klemm (Flöte) - Sabine Erdmann (Cembalo)

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen: Einzigartig und (nicht) normal?
Jetzt lesen
Kontakt

Rita Schorpp

Logo 50 Jahre deutsch - israelische diplomatische Beziehungen Auswärtiges Amt/israelische Botschaft

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Moses Mendelssohn Zentrum