Asset-Herausgeber

Workshop

30 Jahre Wahlen in Argentinien

Die argentinischen Journalisten Gabriel Salvia (CADAL) und Jaime Rosemberg (LA NACION) reflektieren über die vergangenen Wahlen und aktuelle Politik in Argentinien.

Asset-Herausgeber

Details

PROGRAMM

17:30 - Registrierung der Teilnehmer

18:00 - Begrüßung

Dr. Kristin Wesemann

Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

18:15 - 30 Jahre Wahlen in Argentinien: der aktuelle politische Kontext

Gabriel Salvia

Centro para la Apertura y el Desarrollo de América Latina (CADAL)

18:45 – Journalismus und Politik in Argentinien

Jaime Rosemberg

Tageszeitung La Nación

Moderation: Tomás Linn

Kolumnist Semanario Búsqueda

19:15 - Fragen

Gabriel Salvia

Vorsitzender, Generaldirektor und Gründungsmitglied des Centro para la Apertura y el Desarrollo de América Latina (CADAL). Er ist Autor von mehr als 200 Artikeln, Berichten und Interviews und hat mehrere audiovisuelle Medien erstellt. Er hat die Bücher “La experiencia chilena: consensos para el desarrollo” (CADAL, 2005), "Diplomacia y Derechos Humanos en Cuba" (Konrad Adenauer Stiftung, México, 2011), "Un balance político a 30 años del retorno a la democracia en Argentina" (CADAL/KAS, 2013) und "Desafíos para el fortalecimiento democrático en la Argentina" (CADAL/KAS, 2014) verfasst und zusammengestellt.

Als Journalist hat er unter anderem mit der Zeitschrift „El poder legislativo y su gente“ zusammengearbeitet und geforscht sowie als Kommentator in den Rubriken Politik und Wirtschaft für das Radio América gearbeitet. Zurzeit ist er Inhaber von GACSA, einer Nachrichten- und Presseagentur.

Jaime Rosemberg

Geboren am 18. Mai 1968 in Buenos Aires. Er hat einen Hochschulabschluss in Kommunikationswissenschaften der Universidad de Buenos Aires (1988-1993) und einen Magister in Journalismus (La Nación-Universidad Di Tella, 2001). Seit 2002 arbeitet er als Redakteur für den Bereich Politik der Tageszeitung La Nación.

Er verfolgte und berichtete über die landesweiten Wahlen, darunter die Präsidentschaftswahlen 2003, 2007 und 2011. Von 2009 bis 2013 arbeitete er mit verschiedenen Radiosendern zusammen. Zurzeit ist er Fernsehkolumnist der Sendung „Argentina Despierta”, Fernsehkanal 26.

Tomás Linn

Seit 1989 ist er Kolumnist der Zeitschrift Búsqueda. Professor für Journalismus in der Universidad Católica de Uruguay für mehr als zwei Jahrzehnte. Er studierte an der Journalismus Hochschule in Buenos Aires und hat einen Abschluss in Kommunikationswissenschaften der Universidad Católica.

1974 fing er bei der Abendzeitung El Diario an zu arbeiten, später arbeitete er kurzzeitig bei der Nachrichtenagentur Reuters. Er war für die Ereignisse im Ausland zuständig, besonders für die USA, Kuba, Argentinien, Vereinigtes Königreich, Europäische Union und Sowjetunion. Seit 2011 veröffentlicht die Tageszeitung La Nación regelmäßig seine Kolumnen. Er gewann den Morosoli de Plata Preis für den Bereich Journalismus (1998) und hat fünf Bücher veröffentlicht.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Büro der KAS in Montevideo

Publikation

Eine politische Bilanz 30 Jahre nach der Rückkehr Argentiniens zur Demokratie
Jetzt lesen
Reflexionen :: 30 Jahre Wahlen in Argentinien
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803
Kontakt

Agustina Carriquiry

Coordinadora de Proyectos

30 Jahre Wahlen in Argentinien kas mtv

Asset-Herausgeber