Asset-Herausgeber

Vortrag

Frankreich: Ein Jahr vor der Präsidentschaftswahl

Europagespräche im Landesbüro Stuttgart – im Blickpunkt: Frankreich

Wie positionieren sich die Parteien im Hinblick auf die im Frühjahr 2017 anstehenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen?

Asset-Herausgeber

Details

„La France est en guerre“ – „Frankreich befindet sich im Krieg“. Mit diesen Worten hat Staatspräsident François Hollande auf die Terroranschläge vom 13. November 2015 reagiert. Der Ausnahmezustand dauert an. Das Land ist zutiefst verunsichert. Die europäische Schuldenkrise hat unseren Nachbarn stark getroffen: Die Arbeitslosigkeit liegt konstant bei über 10 Prozent, das Wirtschaftswachstum bleibt aus. Seit vier Jahren hat Frankreich eine Regierung, die weit hinter ihren Möglichkeiten bleibt. Was ist im verbleibenden Jahr der Amtszeit von Präsident Hollande und den regierenden Sozialisten zu erwarten? Wie positionieren sich die Parteien im Hinblick auf die im Frühjahr 2017 anstehenden Präsident-schafts- und Parlamentswahlen?

Dr. Nino Galetti, geb. 1972, wuchs in Böblingen auf und studierte Politische Wissenschaften und Romanistik in Konstanz und Bonn. Schon während des Studiums arbeitete er im Deutschen Bundestag. 2006 wechselte er zur Konrad-Adenauer-Stiftung und arbeitete dort zunächst in der Grundsatzabteilung, später als Leiter des Vorstandsbüros. Seit August 2015 ist er Repräsentant der Konrad-Adenauer-Stiftung in Paris. 2008 erhielt er den Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg
Lange Str. 51,
70174 Stuttgart
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Nino Galetti
    Kontakt

    Dr. Stefan Hofmann

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55
    Dr. Nino Galetti Ursprung: Kasnet

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber