Asset-Herausgeber

Event
Ausgebucht

Filmvorführung: Iraqi Odyssey

Sonderfilmvorführung

Asset-Herausgeber

Details

Anhand der Migrationsgeschichte seiner eigenen Familie, die aus ihrem Heimatland vertrieben worden ist und sich daraufhin über die ganze Welt verstreut hat, erschafft der irakische Filmemacher Samir, der selbst in Bagdad geboren wurde und in der Schweiz aufgewachsen ist, eine Hommage an sein Herkunftsland. In den 1950er- und 1960er-Jahren war der Irak ein moderner Staat mit einer blühenden Gesellschaft. Doch Diktatur, Besetzung, Terror und enttäuschte Hoffnungen auf Demokratie haben das Land bis heute gezeichnet. Wie konnte es soweit kommen? Mit Hilfe seiner Familienmitglieder versucht der Filmemacher eine Antwort auf diese Frage zu finden, indem er zahlreiche Interviews mit seinen rund um den Globus verstreuten Verwandten führt. Anhand seiner Spurensuche, die ihn von Auckland über Paris bis in den Irak führt, legt er die wahre Geschichte des Iraks offen.

Der Eintritt ist frei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Studienkolleg Obermarchtal

Kontakt

Simone Iliou

Simone Iliou bild

Referentin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

simone-isabel.iliou@kas.de +49 711 870309-53 +49 711 870309-55

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber