Asset-Herausgeber

Seminar

Das "Wunder von Oberhausen"

Einblicke in die erfolgreiche Kampagne zur OB-Wahl 2015

Am 13. September 2015 war es soweit: Mit Daniel Schranz gewann nach 60 Jahren „SPD-Regierung“ die CDU den OB in Oberhausen. Für viele überraschend gewann Schranz im ersten Wahlgang mit 52,52 Prozent. Die BILD sprach vom „Wunder von Oberhausen“.

Asset-Herausgeber

Details

Sicherlich war der Sieg Schranz‘ historisch, aber gleich ein Wunder? In unserem Seminar vom 23.-24.6.2016 wollen wir in Oberhausen gemeinsam mit Ihnen und beteiligten Protagonisten den Wahlkampf und die Kampagnen noch einmal unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf spannende Gesprächspartner, mit denen wir die Wahl in Oberhausen aus Sicht der Wissenschaft, Medien, Partei und natürlich des Spitzenkandidaten, dem jetzigen Oberbürgermeister Daniel Schranz diskutieren wollen.

Uns geht es dabei sowohl um die politische Einordnung der Wahl als auch konkrete Einblicke in eine erfolgreiche Kampagne. Hier werden Fragen nach Kampagnen in Großstädten genauso relevant wie Fragen nach der Einbindung von Freiwilligen und Tür-zu-Tür-Besuchen.

Selbstverständlich wollen wir auch ein Gefühl für den Ort Oberhausen und das Ruhrgebiet bekommen, weswegen auch der Besuch des weltberühmten Gasometers auf dem Programm steht. Passend zum Programm heißt die aktuelle Ausstellung „Wunder der Natur“.

Online-Anmeldung

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Oberhausen

Referenten

  • Oberbürgermeister Daniel Schranz
    • Peter Szymaniak (WAZ)
      • Dr. Martin Florack (NRW School of Governance)
        • Christian Benter (CDU Oberhausen)
          Kontakt

          Ralf Güldenzopf

          Kontakt

          Elke Gensch

          Elke Gensch

          Sekretärin / Sachbearbeiterin

          elke.gensch@kas.de +49 30 26996-3646

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber