„Werte, Haltung, Grundorientierung – Unternehmer und ihre gesellschaftliche Verantwortung“

3. Erfurter Debatte zu Wirtschaft und Glaube

Januar12Donnerstag

Datum/Uhrzeit

12. Januar 2017, 18:00 Uhr

Ort

Katholische Fakultät der Universität Erfurt, Domstraße 10, Erfurt, Deutschland. Zur Website ›

mit

Prof. Dr. Myriam Wijlens, Bischof em. Adrianus van Luyn SDB, Dr. Ulrike Jaeger, Hans-Christian Fritsch, Georg Schmidbauer

Typ

Vortrag

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Politischen Bildungsforums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung, des Lehrstuhls für Kirchenrecht der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und des Bundes Katholischer Unternehmer e.V.

Veranstaltungsnr.

B99-120117-1

Unternehmerisches Handeln ist auf die Erwirtschaftung von Gewinn ausgelegt, steht gleichzeitig aber immer in der Verantwortung für Menschen und Umwelt. Wie Unternehmer ihre Verantwortung anerkennen und ihr nachkommen, hängt ganz von ihrer individuellen Wertvorstellung ab, gleich ob in Großkonzernen oder klein- und mittelständischen Unternehmen.

Profit und Umsatz sind klassische Ziele erfolgreicher Unternehmensführung, doch kann Gewinnerzielung Selbstzweck sein? Zeichnet sich ein Unternehmen nicht auch durch immaterielle Werte und verantwortliches Handeln in der Unternehmensführung aus? Welche Werte spielen für Unternehmer eine Rolle? Welche Strategien verfolgen sie, um ihrer individuellen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden? Wodurch zeichnet sich also ein „gutes“ Unternehmen aus? Worin bemisst sich sein „Wert“?

Auch Papst Franziskus spricht diese wirtschaftlichen Fragen offen an. Welche Herausforderungen sieht er? Welche Thesen stellt er auf? Diesen Fragen möchten wir in der Diskussion mit Adrianus van Luyn SDB, Dr. Ulrike Jaeger, Hans-Christian Fritsch nachgehen.

Im Anschluss laden Sie die Konrad-Adenauer-Stiftung, der Bund Katholischer Unternehmer und der Lehrstuhl Kirchenrecht der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universität Erfurt im Rahmen eines kleinen Empfangs zur Begegnung und persönlichen Gesprächen recht herzlich ein.


Begrüßung
Maja Eib
Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung
Politisches Bildungsforum Thüringen

Einführung und Moderation
Prof. Dr. Myriam Wijlens
Professorin für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt

Impulsvortrag zum Thema „Papst Franziskus und die Wirtschaft“
Bischof em. Adrianus van Luyn SDB
emeritus Bischof von Rotterdam SDB

Podiumsdiskussion
Dr. Ulrike Jaeger
Leiterin Institut für Potenzialmanagement, Erfurt

Hans-Christian Fritsch
Geschäftsführer Ilmsens GmbH

Schlusswort
Klaus Georg Schmidbauer
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
1. Vorsitzender der Diözesangruppe Erfurt


Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unseren Anmeldebogen oder die Online-Anmeldung benutzen.

Anfahrt

Größere Kartenansicht

Ansprechpartner

Maja Eib

Landesbeauftragte für Thüringen und Leiterin des Politischen Bildungsforums Thüringen

Maja Eib
Tel. +49 361 65491-0
Fax +49 361 65491-11

Heike Abendroth

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Heike Abendroth
Tel. +49 361 65491-0
Fax +49 361 65491-11