"Nun sag, wie hast Du's mit der Religion?" - Bibel und Literatur

Im Rahmen des Kirchentags auf dem Weg Jena/Weimar

Mai26Freitag

Datum/Uhrzeit

26. Mai 2017, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Ort

Congress Centrum , Neue Weimarhalle, Kleiner Saal, Unesco-Platz 1, Weimar, Deutschland. Zur Website ›

mit

Prof. Dr. Michael Braun, Patrick Roth, Dr. Frank Hiddemann

Typ

Event

Film, Lesung, Gespräch im Rahmen des Kirchentags auf dem Weg Jena/Weimar

Veranstaltungsnr.

B99-260517-2

Patrick Roth schöpft aus der Bibel, aus dem Film, aus Tiefenpsychologie und Literatur. Aus diesen Quellen entstehen Erzählungen und Romane, die von einer eigentümlichen Spannung, von religiösem Ernst und zugleich reich an aktuellen Bezügen sind.
1953 in Freiburg geboren, hat Patrick Roth lange in Los Angeles studiert und geschrieben und ist nach 33 Jahren in der "Traumfabrik" zurück nach Deutschland gekehrt. Sein Film "In My Life" führt an seine amerikanischen Wohnstätten und in die immer auch religiös musikalischen Lebenswelten.

Seine Aufgabe als Autor versteht er darin, "das Unbewusste, Unpersönlich-Numinose und Zeitlose mit dem Bewusstsein, mit dem Persönlich-Individuellen, mit dem ganz und gar Zeitlichen in Beziehung zu setzen, Schnittstellen der Bewusstwerdung dieser uns alle bestimmenden Gegensätze zu schaffen, zu entdecken, freizulegen".

Patrick Roth liest aus seinem erzählerischen Werk (zuletzt erschienen sind: "Die Nacht der Zeitlosen", 2001, "Sunrise. Das Buch Joseph", 2012, "Die amerikanische Fahrt", 2013).

Begrüßung
Maja Eib
Landesbeauftragte für den Freistaat Thüringen der KAS

Moderation und Einführung in Patrick Roths Werke
Prof. Dr. Michael Braun
Konrad-Adenauer-Stiftung | Begabtenförderung und Kultur | Leiter Referat Literatur

Filmvorführung "In My Life"

Lesung u.a. aus “Sunrise”, "Nacht der Zeitlosen" und Gespräch
Patrick Roth
Autor | Literaturpreisträger der Konrad-Adenauer-Stiftung

Dr. Frank Hiddemann
Geraer Pfarrer | Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)


Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unser Anmeldeformular oder die Online-Anmeldung nutzen.

Anfahrt

Größere Kartenansicht

Ansprechpartner

Maja Eib

Landesbeauftragte für Thüringen und Leiterin des Politischen Bildungsforums Thüringen

Maja Eib
Tel. +49 361 65491-0
Fax +49 361 65491-11

Heike Abendroth

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Heike Abendroth
Tel. +49 361 65491-0
Fax +49 361 65491-11