Asset-Herausgeber

Vortrag

Zwischen Schock und Transformation - Wirtschaft und Politik in Deutschland in der Nachwendezeit

Schulveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

DDR - Mythos und Wirklichkeit

Die Berliner Mauer hatte Berlin, Deutschland und Europa für Jahrzehnte geteilt. Sie fiel 1989, weil die Menschen in der DDR die kommunistische Diktatur abschaffen wollten. Die DDR schloss sich der Bundesrepublik an und wurde Teil der EU. Das waren Momente der Freude und Erleichterung. Die Nächte waren lang, die Partys überschwänglich, der Champagner wohlschmeckend. Fast 30 Jahre danach: Haben wir den Kater überwunden? Sind die Deutschen vereint? Was bedeutete die Wiedervereinigung für die EU? Wären andere Lösungen denkbar gewesen? Einfacher und attraktiver für die Menschen? Kann der Prozess als Blaupause dienen, z. B. für Korea?

Dr. Stefan Gehrold, geboren 1965 in Freiburg, ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Seit dem Jahr 2000 ist er für die KAS tätig. Von 2000 bis 2004 leitete er das KAS-Auslandsbüro in Kroatien, von 2004 bis 2007 in Tschechien und von 2008 bis 2011 war er Leiter des Auslandsbüros der Stiftung im Senegal. Von 2011 bis 2016 war er Direktor des Europabüros der KAS in Brüssel und seit dem 01.01.17 leitet er das Bildungsforum Weser-Ems der KAS. Vor seiner Zeit bei der KAS arbeitete er als kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Unternehmen in Leipzig und als Rechtsanwalt.

Programm:

10.00 Uhr: Begrüßung

Schulleiter OStD Hartmut Bruns

10.15 Uhr: Vortrag:

Zwischen Schock und Transformation - Wirtschaft und Politik in Deutschland in der Nachwendezeit; Dr. Stefan Gehrold, Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

10.45 Uhr Diskussion zum Thema

11.30 Uhr Schlusswort Schulleiter OStD Hartmut Bruns

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ernst-Moritz-Arndt Gymnsasium
Knollstr. 143,
49088 Osnabrück
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Stefan Gehrold
    • Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

      Publikation

      Zwischen Schock und Transformation: Wirtschaft und Politik in Deutschland in der Nachwendezeit
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Dr. jur. Stefan Gehrold

      Dr. jur
      stefan.gehrold@kas.de
      Kontakt

      Ingrid Pabst

      Ingrid Pabst bild

      Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

      Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber