Asset-Herausgeber

Diskussion

Bei Adenauers am Kamin - Quo vadis, Amerika?

"Europa und die USA - Wohin führt der Weg"

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum lädt Sie herzlich zum Talk - bei Adenauers am Kamin ein

Asset-Herausgeber

Details

Amerika hat gewählt. Und die Amerikaner haben den Immobilienunternehmer Donald Trump gewählt. Es schien unmöglich. Und doch ist es wahr. Geht da ein Volk kollektiv in die Irre? Oder verstehen wir das in Deutschland alles falsch? Sind wir eigentlich richtig informiert (worden)? Welche Ankündigungen des neuen Präsidenten werden eigentlich umgesetzt? Und welche Konsequenzen wird das vor allem für die Weltwirtschaft und für die stark Exportorientierte deutsche Wirtschaft haben?

Europa kann von Trump lernen, behauptet der ehemalige hochrangige Diplomat und Publizist Todd Huizinga. Er studierte Germanistik und Literaturwissenschaften an den Universitäten in Grand Rapids und Wisconsin-Madison. Von 1992 bis 2012 war er Diplomat in verschiedenen US-Botschaften, so u. A. an der Botschaft bei der EU und amerikanischer Konsul in Hamburg und München. Er ist Publizist und Autor.

Die Trumponomics erzielen allenfalls kurzfristige wirtschaftliche Erfolge. Auf lange Sicht sind sie schädlich, sagt der Düsseldorfer Volkswirt Prof. Dr. Jens Südekum. Er ist Universitätsprofessor für internationale Volkswirtschaftslehre des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Daneben ist er Research Fellow beim Centre for Economic Policy Research (CEPR), dem CESifo Institut, dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und beim Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA). Außerdem ist er seit 2016 Vorsitzender des regionalökonomischen Ausschusses beim Verein für Socialpolitik (VfS) und seit 2015 Herausgeber des Journal of Regional Science. Er studierte an den Universitäten Göttingen und der University of California in Los Angeles.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir im Rahmen unserer neuen Reihe "Bei Adenauers am Kamin" über Pro und Contra „Europa und die USA – Wohin führt der Weg“ diskutieren.

Wann? Mittwoch, 29. März 2017 von 11:30 bis 13:30 Uhr

Wo? Donner's Hotel, Am Seedeich 2, 27472 Cuxhaven

19:00 Uhr Eröffnung durch Vertreter des Kreisverbandes der Europa-Union Cuxhaven

Die Referenten sind:

Todd Huizinga, ehemaliger amerikanischer Diplomat und Publizist

Prof. Dr. Jens Südekum, Universität Düsseldorf

anschließend Diskussion mit den Referenten

Moderation:

Dr. Stefan Gehrold,

Leiter des Hermann-Ehlers- Bildungsforum Weser-Ems der KAS

Bitte melden Sie sich an: Per Email: kas-weser-ems@kas.de, telefonisch unter 0441-2051 7991

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit Europa-Union Cuxhaven statt.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Donner's Hotel
Am Seedeich 2,
27472 Cuxhaven
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Todd Huizinga
    • ehemaliger amerikanischer Diplomat und Publizist
      • Prof. Dr. Jens Südekum
        • Universität Düsseldorf
          Kontakt

          Dr. jur. Stefan Gehrold

          Dr. jur
          stefan.gehrold@kas.de
          Kontakt

          Ingrid Pabst

          Ingrid Pabst bild

          Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

          Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
          Referent Todd Huizinga, ehemaliger amerikanischer Diplomat und Publizist
          Referent Prof. Dr. Jens Südekum, Universität Düsseldorf
          Europa-Union

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber