Asset-Herausgeber

Workshop

Fortbildungsmaßnahme für das Büro des Public Protector (PP), Western Cape

Öffentliches Vergaberecht - PP Western Cape Branch

In Fortführung der Fortbildungsreihe "Vergabeverfahren" für das Büro des Public Protector, führt die KAS nun mit der „African Public Procurement Regulation Unit“ die Trainingsprogramme mit dem Regionalbüro Western Cape des Public Protector durch.

Asset-Herausgeber

Details

Im Rahmen der Schulungseinheiten (insgesamt 5 Schulungstage) werden die Mitarbeiter des Western Cape Office des Public Protector (PP) weitergebildet. Unter den Teilnehmern befindet sich auch Deputy Public Protector, Adv. Kevin Malunga. Die Schulungen werden von Professor Geo Quinot von der African Public Procurement Regulation Unit (APPRU) an der Universität Stellenbosch durchgeführt.

Zu den ersten Schulungseinheiten gehört u.a. die Abgrenzung von Vergaberecht zu anderen Feldern, wie z.B. dem Beschaffungsrecht. Zudem wird auch die internationale Ebene beleuchtet. Hier werden unter anderem Beispiele vorgestellt, inwiefern Vergaberecht und Umweltschutz zusammenhängen können. In diesem Bereich nimmt beispielsweise Deutschland eine Vorreiterrolle ein. In den weiteren Einheiten wird zudem verstärkt auf Korruption und Korruptionsaufdeckung eingegangen.

In einem ersten Teil der Veranstaltung wurden allgemeine Informationen zum Themengebiet des öffentlichen Vergaberechts gegeben. Hiermit wurde versichert, dass alle Teilnehmer sich auf einer gemeinsamen Basis verständigen können. Dementsprechend wurde das Vergaberecht ausführlich dargestellt, in eine Globale perspektive gezogen und der allgemeine rechtliche Rahmen zu diesem Thema für Südafrika festgelegt.

Zudem konnten sich die Teilnehmer mit den wichtigsten Methoden und rechtlichen Werkzeugen für öffentliche Ausschreibungen vertraut machen. Auch konkrete Beispiele wurden bearbeitet und erlaubten den Teilnehmern, sich einen detaillierten Gesamtblick über öffentliche Vergabeverfahren zu verschaffen.

Weitere Informationen über das "Training for the Office of the Public Protector" (Webseite der African Procurement Law Unit)

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kapstadt

Referenten

  • Prof. Quinot (African Public Procurement Regulation Research Unit
    • Stellenbosch University)
      Kontakt

      Moritz Sprenker

      Moritz Sprenker

      Trainee im Auslandsbüro Südafrika und Praktikumsbeauftragter

      moritz.sprenker@kas.de +27 (11) 214 2900-202 +27 11 214 29 13/14
      Seminar
      8. - 9. Dezember 2016
      National Office of the Public Protector
      Jetzt lesen
      Seminar
      9. - 10. November 2016
      National Office of the Public Protector
      Jetzt lesen
      Seminar
      20. - 21. Oktober 2016
      National Office of the Public Protector
      Jetzt lesen
      Seminar
      27. November - 1. Dezember 2017
      Durban
      Jetzt lesen
      PP Workshop CP 2
      PP Workshop CT 3
      PP Workshop CT 1

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Office of the Public Protector (PP)
      African Procurement Law Unit (APLU)

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Südafrika