"DEINE Zukunft. DEIN Leben. Europa mitgestalten. Vertrauen in die Zukunft. Deutschland - Das nächste Kapitel."

JugendpolitikTag Aachen

November8Mittwoch

Datum/Uhrzeit

8. – 9. November 2017, Beginn: 10:00, Ende: 18:00

Ort

Forum M, Mayersche Buchhandlung, Buchkremerstraße 1-7, Aachen, Deutschland. Zur Website ›

mit

Grashaus Aachen, Andrea Malorny, Hendrik Nahr, Pauline Cebulla, Max Gebhard, Nick Pötter, Sabrina Kurth, Georg Schwedt, Paul Kuder, Dr. Thomas Mehlhausen, Jens Schwarzkamp

Typ

Event

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, Europa bedeutet für uns Frieden, Freiheit und offene Grenzen. Für uns selbstverständlich. Doch mit dem Brexit zeigen sich deutliche Risse in genau dieser Selbstverständlichkeit.

Veranstaltungsnr.

PBF-081117-Z1

Auch wird die EU als Institution oftmals als zu bürokratisch und mit sich selbst beschäftigt wahrgenommen. Plötzlich stehen neue, andere Fragen im Raum: Für welche Werte steht die EU? Welche Partner stehen an unserer Seite? Wie positionieren wir uns in und als Europa und wie sieht unser Europa in zwanzig Jahren aus? Politik wird wieder ein Stück unseres Alltags. Menschen engagieren sich und reden mit. Ein Beispiel hierfür ist die „Pulse of Europe”-Bewegung, die großen Zulauf hat. Wie gehst DU mit den Herausforderungen unserer Zeit um? Was ist DEINE Idee für Europa? Bei unserem JugendpolitikTag „DEINE Zukunft! DEIN Leben! Europa mit gestalten: Vertrauen in die Zukunft” wollen wir gemeinsam mit EUCH Konzepte für ein zukunftsfähiges Europa entwickeln. DU bist neugierig geworden und möchtest Europa live und vor Ort besser kennenlernen? Dann mache nicht nur beim JugendpolitikTag mit! Erlebe am nächsten Tag DEIN Europa und sein politisches Handeln und Wirken hautnah in Brüssel. Wir freuen uns auf EUCH und EURE Ideen!

Anfahrt

Größere Kartenansicht

Der Flyer für den Jugendpolitiktag in Aachen 2017

Auf dieser Seite des Flyers befinden sich die am Jugenpolitiktag angebotenen Workshops.

Der Flyer für den Jugendpolitiktag in Aachen 2017

Auf dieser Seite des Flyers befindet sich die Einladung zum Jugendpolitiktag in Aachen 2017.

Ansprechpartner

Angela Meuter-Schneider

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Angela Meuter-Schneider
Tel. +49 0211 836805-66
Fax +49 0211 836805-69

Simone Habig

Leiterin Regionalbüro Rheinland

Simone Habig
Tel. +49 211 8368056-0
Fax +49 211 8368056-9