Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Stabilität der globalen Finanzmärkte angesichts des weltweiten Schuldenanstiegs

Wie stabil sind heute unsere Finanzmärkte? Ist die Euro-Krise ausgestanden? Diese und andere Fragen wollen wir mit Herrn Hellmeyer diskutieren.

Asset-Herausgeber

Details

Wie stabil sind heute unsere Finanzmärkte, 10 Jahre nach dem großen Desaster des Jahres 2007 aufgestellt? Ist die Euro-Krise ausgestanden? Warum warnt der Präsident der Deutschen Bundesbank, am 01. August, die Währungsunion sei nicht dauerhaft stabil? Warum warnt der Internationale Währungsfond in seinem jährlichen Bericht vor der privaten und der staatlichen Verschuldung Chinas sowie der seines Unternehmenssektors?

Und die USA? Amerikanische Haushalte haben 12,7 Billionen (!) US-$ an Schulden aufgetürmt – mehr als vor der Finanzkrise.

Die hier beschriebenen Situationen wollen wir näher betrachten und einer Bewertung unterziehen. Unser Referent, Herr Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank, ist ausgewiesener Kenner der weltweiten Finanzmärkte, bekannt durch seine Kommentare auf ARD und ZDF sowie n-tv und Blomberg TV. Durch sein Fachwissen und die Befähigung komplexe Sachverhalte pointiert bewerten sowie kommunikativ gekonnt vermitteln zu können, ist er der Garant für einen interessanten Abend.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) e.V. statt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kulturzentrum der Stadt Oldenburg PFL
Peterstr. 3,
26121 Oldenburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Folker Hellmeyer
    • Chefanalyst der Bremer Landesbank
      Kontakt

      Dr. jur. Stefan Gehrold

      Dr. jur
      stefan.gehrold@kas.de
      Kontakt

      Ingrid Pabst

      Ingrid Pabst bild

      Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

      Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
      Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank
      Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V.

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber