Asset-Herausgeber

Vortrag

Mehr Demokratie in Deutschland

Deutschland. Das nächste Kapitel

Vortrag mit anschließender Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Die Krisensymptome spürt jeder, und die Diagnose scheint klar: Die Demokratie verliert an Akzeptanz. Das Vertrauen in ihre Institutionen schwindet, weil Politik und Verwaltung, Justiz und andere tragende Säulen der Zivilgesellschaft eine demokratische Teilhabe eher verhindern als befördern. Wie lange ist die Stabilität gewährleistet, wenn sie ihre Aufgaben als Orte demokratischer Partizipation und Vermittlung nicht mehr erfüllen?

Die zentrale Aufgabe lautet: Wir müssen den demokratischen Verfahren, den staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen und der Europäischen Union durch bessere Beteiligungsmöglichkeiten und bessere Teilhabe eine stärkere Legitimationsbasis schaffen.

Jürgen Rüttgers entwickelt Konzepte, Strategien und Szenarien einer reformierten Zivilgesellschaft mit einem zukunftsweisenden demokratischen Kulturverständnis.

Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, Jahrgang 1951, kennt den politischen Betrieb aus nächster Nähe. Er war von 1994-1998 Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie im fünften Kabinett von Helmut Kohl, vom 2005-2010 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Sei 2011 gehört er dem Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung an, seit 2014 ist er Honorarprofessor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er arbeitet als Rechtsanwalt in der Kanzlei Beiten Burkhardt.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Jürgen Rüttgers
    • Ministerpräsident a.D.

      Publikation

      Demokratie in der Krise?: Jürgen Rüttgers präsentierte in Berlin sein neues Buch „Mehr Demokratie in Deutschland“
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Renate Abt

      Renate Abt bild

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

      Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243
      Dr. Jürgen Rüttgers, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus Sabine Widmaier/KAS-ACDP

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber