Special Screening: Die Dunkelste Stunde

Save the Date für die Zeithistorische Filmreihe

Januar16Dienstag

Veranstaltung ausgebucht

Datum/Uhrzeit

16. Januar 2018, 19.30 Uhr

Ort

Cinestar Sony Center, Saal 5, Potsdamer Straße 4, Berlin, Deutschland. Zur Website ›

mit

Prof. Dr. Sönke Neitzel, Robbie Bulloch, Jens Spahn (erwartet)

Typ

Event

"Die Dunkelste Stunde" ist ein dramatisches Geschichtspanorama über den britischen Premierminister Winston Churchill während des Zweiten Weltkriegs.

Vorführung des Films mit anschließendem Gespräch mit:

  • Jens Spahn MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für besondere Aufgaben (erwartet)
  • Prof. Dr. Sönke Neitzel, Professor für Militärgeschichte / Kulturgesch. d. Gewalt an der Universität Potsdam
  • Robbie Bulloch, Gesandter der Britischen Botschaft Berlin

Begrüßung und Moderation: Dr. Michael Borchard, Dr. Kathrin Zehender, Dr. Jan Philipp Wölbern

Mai 1940: Das anfängliche Kriegsglück der Nazis stürzt die britische Regierung in eine existenzielle Krise, Premierminister Chamberlain tritt zurück. Nur dem reichlich unpopulären Winston Churchill traut man zu, die scheinbar ausweglose Lage in den Griff zu bekommen. Er übernimmt das Amt, sieht sich aber bald von Öffentlichkeit und Regierungsmitgliedern bedrängt, mit den scheinbar unaufhaltsamen Nazis über einen Friedensvertrag zu verhandeln. Doch durch seine außerordentliche Weitsicht und Integrität gelingt es Churchill dennoch, an seiner Überzeugung festzuhalten und für die Freiheit seiner Nation zu kämpfen.

Als die Luftschlacht um England entbrennt und die deutsche Invasion droht, wenden sich das überrumpelte britische Volk, der skeptische König und sogar seine eigene Partei von Churchill ab. Wie soll es ihm in dieser prekären Situation seiner Karriere gelingen, das Land zu einen und den Lauf der Weltgeschichte zu ändern?

Anthony McCarten (Die Entdeckung der Unendlichkeit) schrieb das Drehbuch zu diesem dramatischen Geschichtspanorama, das Joe Wright (Abbitte; Hanna; Stolz und Vorurteil; Anna Karenina) inszeniert. Mit der überragend interpretierten Titelrolle setzt BAFTA-Preisträger Gary Oldman einen weiteren Meilenstein seiner herausragenden Karriere.

Trailer

Anfahrt

Größere Kartenansicht

Gary Oldman spiel Winston Churchill in "Die dunkelste Stunde" | © Universal

Gary Oldman spielt Winston Churchill in "Die Dunkelste Stunde" | © Universal

Universal-Logo © Universal

© Universal

Ansprechpartner

Dr. Kathrin Zehender

Wissenschaftliche Referentin

Dr. Kathrin Zehender
Tel. +49 30 26996-3717
Fax +49 30 26996-53717

Dr. Jan Philipp Wölbern

Wissenschaftlicher Referent

Dr. Jan Philipp Wölbern
Tel. +49 30 26996-3731
Fax +49 30 26996-53731