20. Juli 1944

Vermächtnis und Zukunftsauftrag

August27Montag

Datum/Uhrzeit

27. August 2018, 18.00

Ort

Akademie Berlin, Tiergartenstraße 35, Berlin, Deutschland. Zur Website ›

mit

Hildigund Neubert, Dr. Franz-Josef Overbeck, Dr. Sigurd Rink

Typ

Forum

Der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink sprechen über „Widerstand aus christlicher Verantwortung“

Mit der Reihe „Forum 20. Juli 1944: Vermächtnis und Zukunftsauftrag“ ehrt die Konrad-Adenauer-Stiftung die Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und hält die Erinnerung an sie wach. Überdies zeigt sie damit auf, wie wichtig Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement für das Funktionieren einer freiheitlichen, demokratischen und rechtsstaatlichen Gesellschaft sind.

Der Widerstand gegen Hitler wurde maßgeblich von katholischen und evangelischen Christen getragen. Die beiden Militärbischöfe werden der Frage nachgehen, wie sich christliche Überzeugungen im Widerstand auswirkten und welche Rückschlüsse sich daraus heute für Christen im Militär ziehen lassen.

Dr. Franz-Josef Overbeck ist seit 2009 Bischof von Essen und wurde zudem 2011 zum Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr berufen. Er ist unter anderem auch ADVENIAT-Bischof, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz, Mitglied des Päpstlichen Rates für die Kultur und Delegierter der Deutschen Bischofskonferenz für die EU-Bischofskommission COMECE sowie deren Vizepräsident.

2014 wurde Dr. Sigurd Rink zum ersten hauptamtlichen Evangelischen Militärbischof ernannt. Von 2002 bis 2014 war er Propst für Süd-Nassau und Vorsitzender der Konvente der Akademie in Hessen und Nassau. Zurzeit leitet er auch die Lebensordnungskommission der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und ist Vizepräsident des Evangelischen Bundes Bensheim und Mitglied der Meissen-Kommission.

Programm

Begrüßung und Einführung

Hildigund Neubert
Staatssekretärin a.D. und stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vorträge: Widerstand aus christlicher Verantwortung

Dr. Franz-Josef Overbeck
Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr

Dr. Sigurd Rink
Evangelischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr

Diskussion mit den Militärbischöfen

Moderation:
Dr. Michael Borchard
Leiter der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung

Empfang

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte melden Sie sich hier verbindlich an. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Wir behalten uns vor, die Fotos für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.

Anfahrt

Größere Kartenansicht

Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink (l.) und der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck | © KMBA/Doreen Bierdel

Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink (l.) und der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck | © KMBA/Doreen Bierdel

Ansprechpartner

Dr. Judith Michel

Wissenschaftliche Referentin

Dr. Judith Michel
Tel. +49 30-26996-3716
Fax +49 30-26996-53716