Asset-Herausgeber

Einberufung einer „Konferenz christlich-demokratischer Studenten“ durch die Junge Union in Bonn mit dem Ziel, eine Bundesorganisation zu gründen

Aus dem „Bund“ wird bald der „Ring Christlich-Demokratischer Studenten“.

Asset-Herausgeber

Die offizielle Gründung des RCDS ist auf das Wochenende der ersten Bundesdelegiertenversammlung vom 25. bis 27. August 1951 in Bonn zu datieren. Doch die ersten christlich-demokratischen Hochschulgruppen entstanden bereits 1945, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, vorneweg im Oktober an der Friedrich-Schiller-Universität zu Jena, aber auch in Berlin, Leipzig, Halle, Rostock. Seit 1946 folgten Gründungen in der amerikanischen (München, Würzburg, Erlangen, Eichstätt, Heidelberg, Stuttgart, Marburg), der britischen (Bonn, Köln, Münster, Göttingen, Aachen) und ab 1949 in der französischen Zone (Freiburg, Mainz).

 

Mehr erfahren

Asset-Herausgeber