Asset-Herausgeber

KAS/Odehnal

Themenarchiv

Schloss Eichholz

Von 1957 bis 2014 Bildungsstätte der Konrad-Adenauer-Stiftung

Nachrichten

Asset-Herausgeber

 

/documents/252038/253255/Eichholz_Slomi.jpg/40539351-82d4-1946-1459-2d7101c3b2c4

Foto: Slominski

 

Für 57 Jahre war Schloss Eichholz die zentrale Bildungsstätte der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Jahr 1955 übertrug die Eigentümerfamilie von Joest Schloss Eichholz der neu gegründeten „Gesellschaft für christlich-demokratische Bildungsarbeit“ – die Keimzelle der Konrad-Adenauer-Stiftung. Daraus entstand die „Politische Akademie Eichholz“, die Bundeskanzler Adenauer 1957 feierlich eröffnete. Bis Ende 2014 haben Generationen die Politische Bildung auf Schloss Eichholz durchlaufen. Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Gestaltung der Demokratie zu befähigen ist unverändert der wichtigste Auftrag geblieben. Heute arbeitet die Konrad-Adenauer-Stiftung insbesondere in der Fläche. Von ihren 17 Politischen Bildungsforen in 14 Bundesländern aus, von ihren beiden Hauptsitzen in Sankt Augustin und in Berlin und von ihren Auslandsbüros in mehr als 120 Ländern der Welt.

 

Kurzer Einblick in die Geschichte von Schloss Eichholz

Schloss Eichholz war ursprünglich ein römisches Landgut. Im Mittelalter sicherte es als Eigentum des Klosters St. Ursula zu Köln dessen Versorgung. Mehrfach wurde der Hof im Krieg, z.B. im niederländisch-spanischen Krieg, in Mitleidenschaft gezogen. Später fiel er als Teil des Stiftes Dietkirchen neben anderen kirchlichen Ländereien an den französischen Staat. 1807 wurde Eichholz als säkularisiertes Gut von einem Kölner Makler ersteigert. Im 19. Jahrhundert übernahmen Freiherren den zerstörten Hof und erbauten ein prächtiges Herrenhaus, das noch heute als Schloss vorhanden ist. Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurden Teile des Herrenhauses beschlagnahmt und zum Sitz eines Generales der Artillerie bestimmt. Dies hatte zahlreise Bombenangriffe zur Folge, die glücklicherweise nur Teilschäden verursachten. Nach Kriegsende wurde Schloss Eichholz zum vorübergehenden Domizil der Zellitinnen, deren Mutterhaus in Köln durch Bomben vollständig zerstört worden war.

Als die Konrad-Adenauer-Stiftung nach fast sechs Jahrzehnten Schloss Eichholz verkaufte, folgte eine kurze Renovierungsphase und Anfang 2016 eröffnete dort das Gezeiten Haus ein privates Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin.

Asset-Herausgeber

Beispiele des Debattenturniers 2011 herunterladen

Asset-Herausgeber