Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Golf

Zu Beginn ihrer viertägigen Reise in die Golf-Staaten besuchte die Bundeskanzlerin Abu Dhabi. In diesem Rahmen konnte die KAS ihr noch junges Regionalprogramm Golf-Staaten kurz vorstellen. Der Besuch zeigt, dass die Region am Golf nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch immer wichtiger wird. Vor diesem Hintergrund begrüßte die Bundeskanzlerin das Engagement der KAS. Djidda in Saudi-Arabien, sowie Katar und Bahrain stehen noch auf dem Reiseplan.

Asset-Herausgeber

In Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), betonte Frau Dr. Merkel vor der Gemischten Wirtschaftskommission Deutschland-VAE die guten Beziehungen beider Staaten. Eine Reihe wichtiger Abkommen stünden kurz vor dem Abschluss. Bei Gesprächen mit dem Präsidenten der VAE, Sheikh Khalifa bin Zayed Al-Nahyan, sowie dem Kronprinzen, Sheikh Mohammed bin Zayed Al-Nahyan, standen sicherheits– und energiepolitische Fragen im Mittelpunkt. Sowohl der Nahost-Konfklit als auch Iran waren Gesprächsthemen. Daneben wurden eine Reihe von Wirtschaftsprojekten gestartet.

 

 

 

Erneuerbare Energien waren nicht nur ein Schwerpunkt des Besuchsprogamms der Bundeskanzlerin. Viele deutsche Unternehmen sind hier in den VAE aktiv, die eine Vorreiterrolle in der Region spielen. Für die Zeit nach dem Öl möchte man gerüstet sein und investiert in verschiedene Elemente einer CO2-freien Stadt der Zukunft. Vor Ort informierte sich die Bundeskanzlerin, die von einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation begleitet wurde, über dieses Projekt.

 

 

 

Viel Potenzial für die Zukunft liege auch im Bereich Erziehung, so die Bundeskanzlerin: Auf allen Ebenen von den Universitäten bis zur Berufsausbildung sollte hier die Kooperation verstärkt werden. Aber auch bei der Weiterentwicklung des Rechtssytems, beispielsweise bei Wettbewerbsrecht und Urheberrecht, könne künftig zusammengearbeitet werden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Philipp Dienstbier

Philipp Dienstbier

Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten

philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150

comment-portlet

Asset-Herausgeber