Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Pöttering erhält Deutsch-Polnischen Preis

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, ist gemeinsam mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, in Warschau mit dem Deutsch-Polnischen Preis ausgezeichnet worden.

Asset-Herausgeber

Damit würdigte das aus deutschen und polnischen Mitgliedern bestehende Preiskomitee die "besonderen Verdienste um die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen" der beiden Europa-Politiker.

Pöttering lobt gute deutsch-polnische Beziehungen

"Es ist mir eine besondere Ehre, diese Auszeichnung gemeinsam mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, entgegenzunehmen", dankte Pöttering und wies darauf hin, dass mit seinem polnischen Amtsnachfolger erstmals ein Vertreter eines ehemals durch den Eisernen Vorhang von der Europäischen Union getrennten Staates den Vorsitz übernommen hat. "Als vor 20 Jahren der Deutsch-Polnische Vertrag geschlossen wurde, hatte es wohl niemand für möglich gehalten, dass Polen so bald in die NATO und die Europäische Union eintreten würde", lobte Hans-Gert Pöttering die guten Beziehungen zum Nachbarland.

"Heute enger denn je verbunden"

Pöttering erinnerte an die Herausforderungen, denen beide Vertragsparteien nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gegenüberstanden. Eine bedeutende Rolle für die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen habe das christliche Friedensmotiv gespielt. So wandten sich bereits 1965 die polnischen Bischöfe in einem Hirtenbrief an ihre deutschen Amtskollegen und appellierten an die Aussöhnung der Völker. "Wir gewähren Vergebung und bitten um Vergebung", baten die Geistlichen darum, an die einst guten Traditionen des freundschaftlichen Zusammenlebens anzuknüpfen. "Heute sind wir enger mit unseren polnischen Nachbarn verbunden als je zuvor", erklärte Pöttering heute in Warschau und kann sich nun einreihen in die Liste der bisherigen Preisträger, darunter auch Hans-Dietrich Genscher und Willy Brandt.

Die jährliche Vergabe des Deutsch-Polnischen Preises wurde im deutsch-polnischen Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit vom 17. Juni 1991 vereinbart. Das Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro möchten Hans-Gert Pöttering und Jerzy Buzek für die Förderung von weißrussischen und moldawischen Studenten am Europa-Kolleg in Natolin bei Warschau zur Verfügung stellen.

Asset-Herausgeber

Verleihung des Deutsch-Polnischen Preises KAS Polen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Polen

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Polen Polen