Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Gelingt Romney die Aufholjagd?

Mit Paul Ryan an der Seite könnte es Romney gelingen, den Wahlkampf noch einmal spannend zu machen

Der Vorsitzende des Haushaltsauschusses im US-Kongress, Paul Ryan, wird Mitt Romneys „running mate“. Mit der Bekanntgabe des Vizepräsidentschaftskandidaten hat Romney am Wochenende die heiße Phase des Wahlkampfes eröffnet. Auch wenn bei der Vorstellung Ryans wieder einmal nicht alles glatt lief, so könnte diese Entscheidung Romneys das Rennen um das Weiße Haus wieder spannend machen.

Asset-Herausgeber

Patrick Keller, USA-Experte der Konrad-Adenauer-Stiftung, attestierte Ryan in einem Interview mit dem Radiosender SWR2 „klare Kante und Charisma“ und somit zwei Eigenschaften, die einem nicht unbedingt als erstes in Bezug auf Romney einfallen.

Ryan gilt als Liebling der rechtskonservativen Tea-Party-Anhänger. Er steht für niedrigere Steuern, Reformen des Sozialsystems, weniger Staat und weniger Ausgaben. Er selber achtet aber penibel darauf, die Nähe zur Tea-Party nicht zu groß werden zu lassen. Vielmehr ist er ein nachdenklicher Typ, der auf Faktenwissen setzt, das er sich in seiner langen Politkarriere in Washington angeeignet hat.

Obama, so Kellers Einschätzung, werde in den kommenden Wochen versuchen, das Duo Romney-Ryan zu dämonisieren. Die Wähler stünden vor einer Grundsatzentscheidung: Folgen sie Obamas Sozialdemokratisierung der Politik mit hohen Staatsausgaben und einer Verschuldung, die mittlerweile das BIP übersteigt oder legen sie, um dem Schuldenkollaps zu entkommen, lieber die Axt an den Sozialstaat?

Hören Sie das ganze Interview mit Klick auf den Mediaplayer rechts.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung begleitet den US-Wahlkampf u.a. mit dem Videoblog „Politsnack“ und dem Blog „USPolitik.info“.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Patrick Keller

Foreign Affairs and Security Policy

Politsnack KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland