Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Was ist die Zukunft der Alterssicherung?

von Daniel Schranz, Jan Philipp Rau

Michael Bolk sprach in Düsseldorf zur „Zukunft Deutschlands“

Im Rahmen der Aktionswochen „Zukunft Deutschland“ der Konrad-Adenauer-Stiftung sprach Michael Bolk, Dozent am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg, in Düsseldorf zur Leitfrage „Wohlstand für alle?“. Er skizzierte den vorgenommenen Paradigmenwechsel in der deutschen Alterssicherung und fragte nach ihrer Zukunft.

Asset-Herausgeber

Nach aktuellen Daten der Wirtschaftsforschung können die deutschen Sozialkassen von 2012 bis 2017 mit einem Überschuss von rund 50 Milliarden Euro rechnen. Darauf hatte KAS-Landesbeauftragter Daniel Schranz in seiner Begrüßung hingewiesen. Doch sei die Zukunft der Alterssicherung damit noch lange nicht gesichert; denn gegen Ende dieses Jahrzehnts würden die Folgen des demographischen Wandels beginnen, die öffentlichen Finanzen zu belasten.

Michael Bolk erläuterte den vor dem Hintergrund dieser Entwicklung vorgenommenen Paradigmenwechsel in der deutschen Alterssicherung. Die Tektonik der gesetzlichen Rentenversicherung sei im letzten Jahrzehnt grundlegend verändert worden, was eine deutliche Verschlechterung bedeute für alle, die nach 2030 in Rente gehen. Er wies darauf hin, dass die Absenkung des Rentenniveaus über die Senkung auf 52,5% der Nettobezüge hinaus gehen werde. Das Durchschnittsrentenniveau werde auf ca. 40% des Einkommens fallen.

Bolk monierte, dass die gesetzliche Rentenversicherung damit unverhältnismäßg stark geschwächt worden sei, ohne die private Altersvorsorge wirklich attraktiv auszugestalten. Denn der Renditeertrag der Riester-Produkte liege in sehr vielen Fällen unter dem der gesetzlichen Rentenversicherung. Der hohe Verwaltungsaufwand bei Riester-Produkten übertreffe häufig sogar die Summe der staatlichen Förderung.

Als wichtige Alternative verwies der Gerontologe neben innovativen Instrumenten wie neuen Seniorengenossenschaften auf das betriebliche Rentensystem. Dies sei in Deutschland noch nicht gut genug entwickelt; hier sei noch viel Potential, um die Zukunft der Altersversorgung in Deutschland zu sichern. In der engagierten Diskussion rief Bolk zu einer breiten öffentlichen Debatte über die Alterssicherung auf.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Daniel Schranz

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Düsseldorf Deutschland

Asset-Herausgeber