Asset-Herausgeber

Einzeltitel

KAS-Nachwuchsjournalistinnen gewinnen RTL-Integrationspreis

Sabrina Kurth und Louisa Thomas werden für ihren Film "Migrantenelite" ausgezeichnet

Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wurden am Mittwoch die Preisträger des diesjährigen Com.mit Awards ausgezeichnet. Mit unter den Preisträgern sind zwei Nachwuchsjournalistinnen der JONA.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Den Com.mit Award in der Kategorie Nachwuchsjournalisten gewannen die beiden 26-Jährigen Sabrina Kurth (Freiburg) und Louisa Thomas (Berlin) für ihren Film „Migrantenelite‘. Die beiden Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung zeigen darin am Beispiel eines indisch-stämmigen Managers, einer irakisch-stämmigen Schülerin und einer Studentin ukrainischer Herkunft, wie wichtig die Vorbildfunktion von Eliten für die Integrationsbereitschaft anderer Migranten ist.

Die Auszeichnungen auf dem n-tv-Stand bei der IFA in Berlin nahmen die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Maria Böhmer als Schirmherrin des Com.mit Awards, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und die Jury-Mitglieder Nina Moghaddam, Dave Davis und Mateo vor.

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: „Die vielen Einreichungen zeigen uns das unvermindert große Interesse junger Menschen am Medium Fernsehen – und die Thematik Integration bekommt im Wahljahr eine besondere Bedeutung.“

Der RTL Com.mit Award für Integration wurde in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal vergeben. Über 200 Schülerinnen und Schülern waren im Jahr der Bundestagswahl dem Aufruf RTL’s gefolgt und hatten Storyboards zum Thema „Wenn ich die Wahl hätte…“eingereicht. Acht Einreichungen hatten nach einer Vorauswahl den Sprung in die Endauswahl geschafft, die dazugehörigen Autoren wurden dann im April zu einem Crashkurs TV-Journalismus nach Köln eingeladen. Nachdem die Schüler anschließend mit Unterstützung von RTL-Redakteuren aus ihren filmischen Ideen fertige Wettbewerbsbeiträge realisiert hatten, traf eine Prominenten-Jury die endgültige Entscheidung über Platz 1 bis 3.

Der Gewinnerbeitrag

Asset-Herausgeber

Sabrina Kurth RTL / Andreas Friese
RTL com.mit Award RTL
com.mit Award Preisverleihung KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland