Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Cyberkriminalität ist komplexer als ein Bankraub“

Transatlantischer Dialog über Formen der Netz- und Computerkriminalität und wie man sich davor schützen kann

In den vergangen Jahren hat die Cyberkriminalität dramatisch zugenommen. Erst vor kurzem knackten Kriminelle angeblich die Icloud von Apple und veröffentlichten zahlreiche Fotos von Prominenten. Welche Cyberattacken noch drohen und welche Abwehrmöglichkeiten es gibt, diskutierten europäische und amerikanische Juristen, Versicherungsfachleute und IT-Experten auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung (DAJV) zum Thema „Cybersecurity – (k)eine Chance gegen Internetspione?“

Asset-Herausgeber

Michael Hange, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), prophezeite, dass Identitätsdiebstahl, wie er den Prominenten passiert sei und andere Formen der Netzkriminalität weiter zunehmen werden. „Cyberattacken sind für Kriminelle sehr interessant“, sagte er. Der Markt für dafür wachse, denn die Angriffe kosteten die Gesetzesbrecher wenig Geld. Eine hundertprozentige Sicherheit gegen Cyberattacken gebe es nicht, aber mit grundlegenden Vorkehrungen könnten die Bürger sich besser schützen. Auch die Internetindustrie müsse mehr in den Schutz der modernen Kommunikations- und Informationstechnik investieren. „Cybersecurity ist eine Frage der nationalen Sicherheit“, betonte der BSI-Präsident. Staatliche Regulierung sei zum Schutz kritischer Infrastruktur erforderlich. Hange warnte davor, dass künftig auch die Verkehrssysteme Ziel von Cyberattacken werden könnten. „Die Netzsicherheit ist die Herausforderung für uns alle.“

Adam Golodner, Leiter der Global Cybersecurity and Privacy Practice Group der Rechtsanwaltkanzlei Kayer Scholer LLP in Washington, betonte, Cybersicherheit sei ein internationales Problem. „Es muss einen Informationsaustausch der Länder geben damit man sich auf einheitliche Lösungen verständigen kann." Eine wichtige Rolle für die Entwicklung und Durchsetzung von Sicherheitsstandards für den Cyberraum maß der amerikanische Jurist, der lange Jahre in der amerikanischen Regierung und für das IT-Unternehmen Cisco gearbeitet hat, amerikanischen Gerichten zu, die über Klagen von Verbrauchern wegen Datendiebstahl und anderen Cyberattacken zu entscheiden hätten.

Einig waren sich Experten und Diskutanten darüber, dass Cybersicherheit entscheidend davon abhänge, welche Lösungen die Industrie entwickle. Umstritten ist jedoch, welchen Beitrag der Staat durch Regulierungsmaßnahmen zum besseren Schutz gegen Cyberkriminalität leisten kann und sollte. Denn die Cyberattacken beträfen lange nicht mehr nur Spams, Phishings und Datenspeichersystem, sondern können sich auf komplexe Computersteuerungen für Bohrinseln, Autos oder andere Verkehrsmittel ausbreiten. „Cyberkriminalität ist komplexer als ein klassischer Bankraub“, fasste Klaus Beucher, Leiter der IP/IT Practice Group bei der Rechtsanwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer in Köln zusammen.

Asset-Herausgeber

Einzeltitel
7. Juli 2014
Jetzt lesen
Die Politische Meinung
23. Juni 2014
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland