jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

"For many Sunnis, IS is the lesser of two evils"

Interview with Middle East Expert Oliver Ernst

Oct. 13, 2014


Also available in Deutsch

Turkish President Erdogan is facing a storm of international criticism for not doing more to curb the IS terror group. But many Sunnis see the Assad regime as the greater danger, says Middle East expert Dr. Oliver Ernst.

Who is the larger enemy of Turkish President Recep Tayyip Erdogan: the "Islamic State" (IS) terrorist group of Syria's president, Bashar al-Assad?

It's not possible to compare the two. From a security perspective and a foreign policy perspective, they're two completely different scenarios. The conflict with the "Islamic State" is asymmetric, exactly like the decade-long fight against Kurdish militias - especially the PKK. In contrast, the conflict with Assad has the nature of a proxy war. Then add to that the domestic dimension: among some of the Turkish population, as well as many Sunnis in the region, the "Islamic State" has a certain reputation as an organization opposed to the Assad regime. Radical Islamic militias are seen as a strong front against Assad, who is now blamed for the deaths of 200,000 people and the displacement of tens of millions of people in Syria.

Compared with the Assad regime, the "Islamic State" is considered to be the lesser of two evils by many Sunnis. The problem for Turkey, however, is that that's only half of the population. The other half, especially Alevis and Kurds - that's some 40 million Turks - see Assad as the lesser evil because, traditionally, Assad has been in favor of religious tolerance. I think this domestic political dimension is very important in order to understand that, when it comes to views of the militant "Islamic State" and the relationship with Assad's Syria, Turkey is very much split.

What does Erdogan want to achieve then? He already has parliament's permission to invade Syria, but now he's holding back.

The Turkish government already tried, very early on, to enforce a no-fly zone in Syria in an attempt protects parts of Syria from shelling by Assad's army and air force. But Erdogan failed to enforce the ban. Now, however, he's trying to take advantage of the worsening situation in the region near the Turkish border to enforce the concept of a no-fly zone. The Turkish government is trying to use the current negative situation in the region to enforce its own security policy ideas in the fight against the Assad regime.

Why is it doing that?

The Turkish government doesn't see Assad as part of a possible solution. They don't believe that Assad could be part of an interim government or that he even has the legitimization to do so. We have an extremely divergent view on the Syrian war between Turkey and other protagonists. Pressure from the "Islamic State" has meant that Assad is again being treated as a possible ally against jihadism, despite the failure of negotiations in Geneva early this year. This perspective is not one shared by Turkey who wants complete rid of Assad.

But if Erdogan doesn't intervene with the "Islamic State," won't that boost Assad?

Here we must completely differentiate what happens in the short term, within a few days, and what happens middle and long-term. It's easy to get the impression, even on social media, that Turkey is only watching. But that's not the case. Turkey let 200,000 Kurds from the border region into the country. That's been an important step because for Turkey it wasn't easy to let Kurds into the country, as they knew it would fuel the restlessness among the Kurdish population along the border region. This has been a step which we should really appreciate and one that brought disadvantages for Turkey's security policy.

Furthermore, Turkey can't simply intervene in Syria with their army without thinking about what happens next. I think it's really important that Turkey, the Americans and the other allies pull together to discuss what, in perspective, makes most sense. The fact that Turkey doesn't debate on equal footing with the PKK militia about what's happening on the Syria-Turkey border is completely understandable. The Kurds in the border region stand close by the PKK and are strongly influenced by the Kurdish militants who are fighting against Ankara. They're certainly no ally or friend of Ankara. Turkey isn't interested in supporting these hostile forces with any military action, not to mention the fact that the relevant political forces in the Syrian Kurdish region don't really want that either.

The Kurds who support the Kurdish militia don't want the Turkish army suddenly to be stationed in Kobani. We're asking the Turks for the impossible: to protect an area that doesn't want to be protected, because doing so effectively requires a certain degree of military presence in the region. Under absolutely no circumstances do the Syrian and Turkish Kurdish militants want to see the Turkish army advancing into Kurdish-populated territory. Turkey is required, on the one hand, to not prevent Turkish Kurdish fighters from supporting Syrian Kurdish militants, and at the same time curb IS fighters.

What would be the worst case scenario for Turkey?

Turkey is currently going through the worst case scenario. The fact that for three and a half years, a dictator like Assad has been slaughtering his own people and that the international community have failed to reach even the smallest humanitarian compromise regarding the Assad regime, with those closest to him, including Russia and Iran, is a complete fiasco, also from the Turkish perspective. Basically, from the Turkish point of view, there's no possible deterioration because Turkey is a very strong state. It needn't fear that the "Islamic State" will advance on Turkish territory.

It also needn't worry that the PKK will suddenly restart a wide military campaign. The Kurds, as we're seeing at the moment, are far too weak for that. The fact that internal security has worsened due to the approaching "Islamic State" front is collateral damage. The real drama, from both the Turkish and international point of view, is that the Assad regime has been able to murder for three and a half years and we've failed to stop this regime politically and with or without military action.


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

"Der IS ist für viele Sunniten das kleinere Übel"

Nahost-Experte Oliver Ernst im Interview

Von Oliver Ernst


Berlin, 13. Okt. 2014

 
 

Auch verfügbar in English

Der türkische Präsident Erdogan steht international in der Kritk, weil er nicht stärker gegen die IS-Terrormiliz vorgeht. Doch viele Sunniten sehen im Assad-Regime die größere Gefahr, meint Nahost-Experte Dr. Oliver Ernst im Interview mit Deutsche Welle.

 

Wer ist für den türkischen Präsidenten Erdogan der größere Feind: die IS-Terrormiliz oder Syriens Präsident Bashar Al-Assad?

Das kann man nicht miteinander vergleichen. Aus sicherheits- und außenpolitischer Perspektive sind das zwei komplett unterschiedliche Szenarien. Der Konflikt mit dem "Islamischen Staat" ist asymmetrisch, genau wie der Jahrzehnte lange Kampf der Türkei gegen die Kurdenmilizen, vor allem gegen die PKK. Dagegen hat der Konflikt mit Assad den Charakter eines Stellvertreterkrieges. Hinzu kommt noch die innenpolitische Dimension: Der "Islamische Staat" hat bei Teilen der türkischen Bevölkerung eine gewisse Reputation als Gegner-Organisation zum Assad-Regime - wie bei vielen Sunniten in der Region. Denn radikal-islamische Milizen werden als starke Front gegen Assad gesehen. Er wird in Syrien für den Tod von 200.000 Menschen und die Vertreibung von mittlerweile zehn Millionen Menschen verantwortlich gemacht.

Demgegenüber ist der "Islamische Staat" aus Sicht vieler Sunniten das kleinere Übel. Das Problem für die Türkei ist, dass das nur die Hälfte der türkischen Bevölkerung so sieht. Die andere Hälfte, vor allem die Aleviten und Kurden - und das sind ja ungefähr auch 40 Millionen Türken - sehen Assad als das kleinere Übel, weil Assad traditionell eher für konfessionelle Toleranz gestanden hat. Ich glaube, dass diese innenpolitische Dimension sehr wichtig ist, um zu verstehen, dass die Türkei gespalten ist, wenn es um die Betrachtung der Miliz "Islamischer Staat" und das Verhältnis zu Assads Syrien geht.

Was will Erdogan denn erreichen? Er hat sich ja die Erlaubnis vom Parlament geholt, in Syrien einzumarschieren, hält sich aber jetzt zurück.

Die türkische Regierung hat schon sehr früh versucht, eine Flugverbotszone in Syrien durchzusetzen, um Teile Syriens vor Beschuss durch Assads Armee und Luftwaffe zu schützen. Damit hat er sich nicht durchgesetzt. Jetzt versucht er, die zugespitzte Situation in der türkischen Grenzregion zu nutzen, um das Konzept einer Flugverbotszone doch noch durchzusetzen. Die negative Dynamik, die in der Region vorhanden ist, versucht die türkische Regierung zu nutzen, um eigene sicherheitspolitische Vorstellungen im Kampf gegen das Assad-Regime durchzusetzen.

Warum macht sie das?

Die türkische Regierung sieht Assad nicht als Teil einer möglichen Lösung. Die türkische Regierung glaubt nicht, dass Assad einer Übergangsregierung angehören könnte oder noch irgendeine Legitimation besitzt. Wir haben eine extrem auseinander gehende Sicht auf den Syrien-Krieg zwischen der Türkei und anderen Akteuren: Der Druck durch den "Islamischen Staat" hat dazu geführt, dass Assad wieder als möglicher Verbündeter gegen den Dschihadismus gehandelt wird - trotz des Scheiterns der Verhandlungen in Genf Anfang des Jahres. Diese Perspektive wird von der Türkei absolut nicht geteilt. Sie will Assad unbedingt loswerden.

Aber wenn Erdogan gegen den "Islamischen Staat" nicht eingreift: Stärkt das Assad nicht auch?

Wir müssen hier genau unterscheiden: Was passiert kurzfristig, innerhalb weniger Tage, und was läuft mittel- und langfristig ab? Wir bekommen - auch über die sozialen Medien - leicht den Eindruck, dass die Türkei nur zuschaut. Aber das ist nicht der Fall. Die Türkei hat 200.000 Kurden aus der Grenzregion in das Land gelassen. Das ist ein wichtiger Schritt gewesen, denn für die Türkei ist es ja nicht einfach, Kurden ins Land zu lassen und die sehr unruhige kurdische Bevölkerung in den Grenzgebieten dadurch weiter zu stärken. Das ist ein Schritt gewesen, den man wirklich wertschätzen sollte und der für die Türkei auch sicherheitspolitische Nachteile mit sich bringt.

Außerdem kann die Türkei nicht einfach mit ihrer Armee in Syrien intervenieren, ohne darüber nachzudenken, was als nächstes kommt. Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass die Türkei, die Amerikaner und die anderen Verbündeten sich jetzt zusammensetzen und darüber sprechen: Was ist perspektivisch am Sinnvollsten? Dass die Türkei nicht mit den PKK-Milizen auf Augenhöhe verhandelt, was in der syrisch-türkischen Grenzregion geschieht, ist nachvollziehbar. Die Kurden in der Grenzregion stehen der PKK nahe; sie sind sehr stark von den militanten Kurden beeinflusst, die auch gegen Ankara kämpfen. Das sind keine Freunde und auch keine Verbündeten Ankaras. Die Türkei ist nicht daran interessiert, diese feindselig eingestellten Kräfte durch irgendwelche militärischen Schritte zu unterstützen - ganz abgesehen davon, dass das auch die relevanten politischen Kräfte in der syrischen Kurdenregion nicht wirklich möchten.

Die Kurden, die die kurdischen Milizen unterstützen, wollen nicht, dass die türkische Armee jetzt plötzlich in Kobane stationiert ist. Man fordert von den Türken eigentlich das Unmögliche: Die Türkei soll ein Gebiet schützen, das aber gar nicht von der Türkei geschützt werden will, weil ein Schutz ja im Grunde auch eine gewisse militärische Absicherung verlangt. Die syrischen und türkischen Kurdenmilizen wollen die türkische Armee auf gar keinen Fall auf kurdisch besiedeltes Territorium voranschreiten sehen. Von der Türkei wird verlangt, dass sie einerseits die kurdischen Kämpfer aus der Türkei nicht von der Unterstützung der syrischen Kurdenmilizen abhält, dass sie aber den IS-Kämpfern Einhalt gebietet.

Was wäre denn für die Türkei das Worst-Case-Szenario?

Die Türkei erlebt gerade ein Worst-Case-Szenario. Denn dass ein Diktator wie Assad seit dreieinhalb Jahren seine eigene Bevölkerung abschlachtet, dass die Internationale Gemeinschaft sich als absolut unfähig gezeigt hat, auch nur den kleinsten humanitär erforderlichen Kompromiss zu erreichen mit dem Assad-Regime, mit den ihm nahe stehenden Staaten Russland und Iran: Das alles ist ein absolutes Fiasko, auch aus türkischer Sicht. Im Grunde gibt es aus türkischer Perspektive kaum noch eine Verschlechterung, denn die Türkei ist ein sehr starker Staat. Sie muss nicht befürchten, dass der "Islamische Staat" auf türkischem Territorium vorrückt.

Sie muss auch nicht befürchten, dass die PKK plötzlich wieder eine breite militärische Kampagne beginnt. Dafür sind die Kurden, wie wir das ja aktuell gerade sehen, viel zu schwach. Dass sich die innere Sicherheitslage durch die herannahende Front des "Islamischen Staates" verschlechtert hat, ist ein Kollateralschaden. Aber das eigentliche Drama aus türkischer und auch aus internationaler Perspektive ist doch, dass das Assad-Regime seit dreieinhalb Jahren morden kann, und wir es nicht geschafft haben, diesem Regime zivil, politisch oder militärisch Einhalt zu gebieten.

Mit freundlicher Unterstützung von Deutsche Welle

 

zum Anfang springen