Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Sterben in Würde

von Dr. Norbert Arnold

Missverständnisse, Irrtümer, Fragen

Niemand redet gerne übers Sterben. Trotzdem wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert: über Sterbebegleitung und Vereine für Sterbehilfe, über assistierten Suizid, Hospize und Palliativmedizin. In Talkshows, in Zeitungsbeiträgen, in Bildungseinrichtungen haben Ärztinnen, Publizisten und Geistliche Position bezogen. Im Deutschen Bundestag haben Politiker debattiert. Wie kann Sterben in Würde aussehen? Es gibt viele offene Fragen zu den rechtlichen Freiräumen und medizinischen Handlungsmöglichkeiten am Lebensende.

Asset-Herausgeber

Was dürfen Ärzte und was wollen Menschen, die bald sterben müssen? Was können Angehörige tun? Was geht den Staat das an?

Sterben und Tod betreffen alle. Es ist wichtig, informiert zu sein. Im Umgang mit sterbenden Menschen entscheidet sich, wie ernst die Gesellschaft das Gebot der Menschlichkeit nimmt. Deshalb müssen an der Diskussion möglichst viele teilnehmen. Reden Sie darüber.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Karlies Abmeier

Eine junge Hand hält eine alte Hand | Foto: Bernhard Friesacher/pixelio.de Bernhard Friesacher/pixelio.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

ISBN

978-3-95721-096-8

erscheinungsort

Berlin Deutschland