Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Im Spannungsverhältnis von Religion und Demokratie

Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert besuchte ein Schulungsprojekt für indonesische Koranschullehrer in Jakarta

Der Präsident des Deutschen Bundestags und Stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung nahm an einem Abschlussworkshop teil und fand lobende Worte für die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und dem Center for the Study of Religion and Culture (CSRC) zur Förderung des moderaten Islam, die seit Januar 2015 im Rahmen des von der EU geförderten Projekts „Pesantren for Peace“ fortgesetzt wird.

Asset-Herausgeber

Prof. Dr. Norbert Lammert MdB, Bundestagspräsident und Stellvertretender Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchte vom 30. März bis 1. April 2015 Indonesien, das größte muslimische Land der Welt. Am 31. März traf er auf eine Gruppe von Koranschullehrern und lernte somit das inzwischen umfangreichste Projekt der KAS in Indonesien kennen. Noch immer erhält ein großer Teil der Indonesier seine Schulbildung an Pesantren genannten Koranschulen Diese unterrichten sowohl nicht-religiöse Fachrichtungen als auch die Inhalte der islamischen Schriften und spielen damit eine zentrale Rolle für das Glaubens- und allgemeine Werteverständnis im Land. Die Veranstaltung am 31. März 2015 setzte den offiziellen Schlusspunkt einer mehrjährigen Kooperation zwischen der KAS und dem Center for the Study of Religion and Culture (CSRC) der Staatlichen Islamischen Universität (UIN) Jakarta, die seit 2008 eine aktive Förderung des moderaten Islam und des Verständnisses für die Vereinbarkeit von Islam und Demokratie an etwa 1.000 Pesantren betrieb. 2015 wird die Zusammenarbeit mit CSRC in das von der Europäischen Union ko-finanzierte Projekt „Pesantren for Peace“ überführt.

Die genannten Lehrer waren in den letzten zwei Jahren zu Menschenrechts-Multiplikatoren an ihren Koranschulen ausgebildet worden. Der Bundestagspräsi-dent hatte sich bereit erklärt, zum Ende des abschließenden Alumni-Workshops in seiner Funktion als Stellvertretender Vorsitzender der KAS die wichtige Rolle von Religion und moderatem Gedankengut in modernen Gesellschaften noch einmal persönlich zu unterstreichen.

In seiner Abschlussrede in dem vollbesetzten Auditorium der UIN ging Prof. Dr. Lammert vor allem auf das potentiell konfliktreiche Verhältnis zwischen Politik und Religion ein. Religion war und sei noch immer sinnstiftend für die Entwicklung von Staaten und habe auch die Formulierung der Menschenrechte entscheidend beeinflusst, Glaubensüberzeugungen müssten aber klar von der Politik getrennt werden. Er hob hervor, dass Deutschland und Indonesien positive Beispiele für den Umgang mit diesem Spannungsverhältnis seien. Vor diesem Hintergrund ermögliche die Zusammenarbeit von KAS und CSRC neue Impulse für die Vereinbarkeit von Religion und Demokratie. Prof. Dr. Norbert Lammert betonte den Vorbildcharakter des Projekts und wünscht sich vergleichbare Programmansätze in anderen Ländern.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Thomas Yoshimura

Thomas Yoshimura

Leiter des Auslandsbüros Korea

thomas.yoshimura@kas.de +82 2 790 4774 +82 2 793 3979

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber