Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Reformen im öffentlichen Sektor

von Stefan Burgdörfer, Micha Messerschmidt

Costa Rica Mediareport 3/2015

Der Costa Rica Mediareport informiert darüber, welche Themen aktuell in den costa-ricanischen Medien berichtet und in den sozialen Netzwerken diskutiert werden.

Asset-Herausgeber

Costa Rica steht einem großen Staatsdefizit gegenüber. Eines der größten Probleme sind dabei die Ausgaben im öffentlichen Sektor, die vor allem aufgrund der dort hohen Löhne und großen Anzahl an Angestellten zustande kommen. Obwohl die Reformierung des öffentlichen Sektors ein zentrales Wahlversprechen von Präsident Solís war, ist bisher auch aufgrund von Widerständen der Gewerkschaften noch kein Durchbruch zu erkennen.

Darüber hinaus wird ein Blick auf die Griechenland-Krise aus Sicht Costa Ricas geworfen. Obwohl durchaus Ähnlichkeiten zur eigenen Situation bestehen, werden diese kaum erkannt und auch die Bedeutung der Krise für die Einheit Europas wird aufgrund der unterschiedlichen eigenen regionalen Integration verkannt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber