Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Debatte um die duale Ausbildung

von Stefan Burgdörfer, Micha Messerschmidt, Lisa Schneider

Costa Rica Mediareport 4/2015

Der Costa Rica Mediareport informiert darüber, welche Themen aktuell in den costa-ricanischen Medien berichtet und in den sozialen Netzwerken diskutiert werden.

Asset-Herausgeber

Die Einführung der dualen Ausbildung wird in Costa Rica seit mehreren Jahren debattiert. Bisher konnten sich der Unterstützerkreis um Präsident Solís und die Opposition jedoch nicht einig werden. Letztere sehen das Ausbildungsmodell als Mittel, die Arbeitskraft der Jugendlichen auszubeuten und die öffentlichen Gelder auf den Privatsektor umzulegen. Da auch aufgrund mangelnden Informationsflusses wenig Unterstützung aus der Bevölkerung generiert werden kann, ist momentan keine Einigung in Sicht.

Des Weiteren beleuchtet der Mediareport die Flüchtlingskrise in Europa aus der Perspektive Costa Ricas. Nachdem dieses Thema lange Zeit keinerlei Aufmerksamkeit in den Medien des Landes erfahren hatte, wird nun über die Auswirkungen, insbesondere auf Deutschland,und über die möglichen Lösungsansätze diskutiert.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Stefan Burgdörfer

Head of the KAS office in Costarica

comment-portlet

Asset-Herausgeber