Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Einhundert Katholikentage

von Rita Hummel

Glaubenstreffen im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft

Im Mai 2016 versammeln sich Katholiken aus ganz Deutschland zum einhundertsten Katholikentag in Leipzig. Der erste Katholikentag fand 1848 in Mainz statt. Der Weg vom katholisch geprägten Mainz in das eher säkulare Leipzig spiegelt den Wandel, den Katholikentage, Staat, Gesellschaft und auch Katholiken selbst in diesen knapp 170 Jahren durchlaufen haben. Gewandelt hat sich auch die Bedeutung von Religion für die Gesellschaft.

Asset-Herausgeber

Was war wichtig, welche Ausstrahlung hatten Katholikentage in ihrer jeweiligen Zeit? Welche Konstanten sind geblieben, was wurde verworfen? Was ist die heutige Absicht und Bedeutung von Katholikentagen? Katholikentage suchen nach politischer und gesellschaftlicher Teilhabe. Wo liegen Chancen für das Gespräch zwischen Politik und Gesellschaft? Welche Möglichkeiten gibt es, konkret aus christlichem Glauben heraus im gesellschaftlichen und politischen Raum zu handeln? Diese Fragen wurden zu allen Zeiten unterschiedlich beantwortet, wie die Geschichte der Katholikentage zeigt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Karlies Abmeier

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland