Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS-Dialogprogramm zum Thema Flucht und Migration in Berlin und Nürnberg

von Iakovos Dimitriou
Auf Einladung der KAS reiste eine Delegation von Migrationsexperten der Nea Dimokratia nach Deutschland, um den Austausch zwischen griechischen und deutschen Entscheidungsträgern zum Thema zu intensivieren.

Asset-Herausgeber

Drei Abgeordnete der Nea Dimokratia, darunter auch der Migrationskoordinator Vassilis Kikilias, sowie zwei Mitarbeiter der konservativen Partei, folgten der Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Nürnberg und Berlin, wo die Experten aus Griechenland zum ersten Mal mit relevanten Entscheidungsträgern und Migrationsexperten aus der politischen und administrativen Landschaft Deutschlands zusammentrafen.

In Nürnberg hatte die griechische Delegation die Gelegenheit, sich mit der Leitung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, der Internationalen Organisation für Migration, sowie mit dem Bereichsleiter Flüchtlinge und Migration bei der Bundesagentur für Arbeit auszutauschen.

In Berlin organisierte die KAS für die griechische Delegation eine Vielzahl von Terminen und Treffen zum Thema: Dabei wurden politische sowie administrative Elemente abgedeckt, unter anderem auch durch den Besuch einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge. Herausragend im gegenseitigen Informationsaustausch waren die Zusammentreffen mit dem Staatsminister im Bundeskanzleramt Dr. Helge Braun und mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Innern Dr. Ole Schröder.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Iakovos Dimitriou

Iakovos Dimitriou bild

Projektmanager / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Iakovos.Dimitriou@kas.de +30 210 7247 126 +30 210 7247 153

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber