zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)
Cover: "Wir müssen bereit sein, die liberale Demokratie als das Wesen Europas zu verteidigen"

"Wir müssen bereit sein, die liberale Demokratie als das Wesen Europas zu verteidigen"

Die Europa-Rede 2015

30. Juni 2016


Als PDF öffnen


Donald Tusk, der Präsident des Europäischen Rates, hielt am 9. November 2015 in Berlin die sechste Europa-Rede (“The State of Europe“). Die von der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Stiftung Zukunft Berlin sowie der Robert Bosch Stiftung initiierte „Europa-Rede“ ist eine jährlich wiederkehrende Stellungnahme der höchsten Repräsentanten der Europäischen Union zur Idee und zur Lage Europas. Sie wird seit 2010 an einem Ort europäischen Schicksals gehalten, in Berlin, wo am 9. November 1989 mit dem Fall der Mauer die Teilung Europas überwunden worden ist.


zum Anfang springen