Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen am 20. Juni 2016

Etwa 60 Mio. Menschen befanden sich 2015 weltweit auf der Flucht – dies ist die höchste Zahl, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs von den Vereinten Nationen dokumentiert wurde. Am 20. Juni gemahnt der Weltflüchtlingstag, der anlässlich des 50-jährigen Bestehens des UN-Hochkommissariats für Flüchtlinge im Dezember 2000 ins Leben gerufen wurde, zum Gedenken an diejenigen, die infolge von politischer Verfolgung, Krieg und Katastrophen ihre Heimat verloren haben.

Asset-Herausgeber

Die Bundesregierung beschloss am 27. August 2014 die Erweiterung des Weltflüchtlingstags zum nationalen Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung.

UNHCR

Gründung

Die Gründung des Amts des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen wurde am 14. Dezember 1950 von der UN-Generalversammlung beschlossen. Vorgängerorganisationen waren das Office International Nansen pour les Réfugiés des Völkerbundes (1930-1939, benannt nach dem norwegischen Friedensnobelpreisträger Fridtjof Nansen), die United Relief and Rehabilitation Administration (UNRA 1943-1947) und die International Refugee Organization (IRO, 1947-1952). Hintergrund waren Massenabwanderung und Fluchtbewegungen, die durch den russischen Bürgerkrieg (1918-1922) und die Staatenbildungen nach dem Ersten Weltkrieg in Ost-, Ostmitteleuropa und auf dem Balkan ausgelöst wurden. Nach heutigen Schätzungen waren rund 10 Millionen Menschen in Europa von den Wanderungsbewegungen betroffen. Angesichts der Probleme, die mit den riesigen Bevölkerungsverschiebungen verbunden waren, einigte sich die internationale Gemeinschaft erstmals in der Geschichte darauf, ein staatenübergreifendes Schutz- und Hilfesystems für Flüchtlinge einzurichten.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs markierten die Einrichtung des UNHCR und die Verabschiedung des Übereinkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge von 1951 („Genfer Flüchtlingskonvention“) einen weiteren Wendepunkt in dem Bestreben zur Etablierung völkerrechtlichen Maßstäbe für den Umgang mit Flüchtlingen. Aufgabe und Mandat des Flüchtlingskommissariats haben dabei seit 1950 eine enorme Ausweitung erfahren. Geschaffen wurde es ursprünglich, um Lösungen für etwa 400.000 Menschen zu finden, die infolge des Zweiten Weltkrieges in Europa ihre Heimat verloren hatten. 1996 kümmerte sich das UNHCR weltweit um 26 Millionen Menschen, bis 2013 stieg diese Zahl an auf 51,2 Millionen. Parallel zur Ausweitung seiner Aufgaben erhöhte sich auch die Zahl der Mitarbeiter des Amtes: 1950 beschäftigte es 33 Mitarbeiter, 1999 mehr als 5.000 Mitarbeiter, 2015 waren etwa 9.300 Personen im Auftrag des UN- Flüchtlingskommissars tätig.

Nach der Genfer Flüchtlingskonvention vom 28. Juli 1951 (GFK) ist jede Person ein Flüchtling, die „aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will …" (Art. 1a Abs. 2). Ein weiteres Kernprinzip der GFK ist das Verbot der Ausweisung und Zurückweisung. Kein Flüchtling darf in ein Gebiet abgeschoben werden, in dem sein Leben oder seine Freiheit bedroht sind. (Art. 33 Abs. 1). Gleichzeitig definiert die GFK auch Rechte von Flüchtlingen wie die Religions- und Bewegungsfreiheit, das Recht auf Zugang zu Bildung sowie das Recht auf Arbeit. Sie fixiert zugleich die Pflichten, die Flüchtlinge gegenüber ihrem Gastland erfüllen müssen und schließt bestimmte Gruppen, wie etwa Kriegsverbrecher, vom Flüchtlingsstatus aus.

Entwicklung der Aufgaben des UNHCR im 20. Jahrhundert

In den 1950er Jahren richtete sich die Arbeit des UNHCR weitgehend auf Flüchtlinge in Europa. Die beim Aufbau des Flüchtlingshochkommissariats und der Verabschiedung der Genfer Konvention federführenden westlichen Staaten verfolgten anfänglich primär das Ziel, Flüchtlinge aus kommunistischen Staaten zu unterstützen. Anders ausgedrückt lässt sich festhalten, dass die Tätigkeit des UNHCR in seiner Gründungsphase stark vom Kalten Krieg und dem Ost-West-Gegensatz geprägt war. Eine besondere Herausforderung für das Flüchtlingshilfswerk bildete in dieser Zeit die Niederschlagung des ungarischen Volksaufstandes von 1956 durch die sowjetische Armee. Etwa 200.000 Menschen flohen infolge der politischen Unterdrückung in Ungarn über Österreich nach Westeuropa.

Mit der Entkolonialisierung der afrikanischen Länder in den 1960er und 1970er Jahren setzte eine neue Phase in der Geschichte des UNHCR ein. Nicht mehr allein Europa stand nun im Focus seiner Aktivitäten, dem Amt wuchs vielmehr die Aufgabe zu, Menschen, die infolge von Kriegen auf dem afrikanischen Kontinent zu Flüchtlingen oder Vertriebenen wurden, zu unterstützen. Vertreter der Vereinten Nationen koordinierten zum Beispiel die internationalen Bemühungen zum Schutz von ca. 250.000 Menschen, die während des algerischen Unabhängigkeitskriegs nach Marokko und Tunesien flohen. Nach der Waffenstillstandsvereinbarung zwischen Algerien und Frankreich im März 1962 organisierte das UNHCR die Rückführung der Flüchtlinge in ihr Heimatland. In besonderem Maße gefordert war das UNHCR auch, als im Osten Nigerias im Sommer 1967 die unabhängige Republik Biafra ausgerufen wurde. Im darauf folgenden Bürgerkrieg starben mindestens 600.000 Menschen vorwiegend an Hunger, zwei Millionen Menschen wurden zu Flüchtlingen. Zusammen mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen richtete das UNHCR Luftbrücken in die Bürgerkriegsregionen ein, um die Menschen mit Nahrungsmitteln zu unterstützen. Nach Kriegsende 1970 beteiligte sich das Flüchtlingshilfswerk an der Rückführung von Vertriebenen, insbesondere auch an Transport und Versorgung von etwa 5.000 Kindern, die nach Gabun und der Elfenbeinküste geflohen waren. Zwischen 1964 und 1979 verzeichnen die Statistiken der Vereinten Nationen im Durchschnitt jährlich etwa 1,3 Millionen Flüchtlinge auf dem afrikanischen Kontinent.

Die dritte Phase in der Geschichte des UNHCR im 20. Jahrhundert begann mit dem Zerfall der Sowjetunion und der kommunistischen Staaten im Osten Europas. Experten gehen davon aus, dass bis zu neun Millionen Menschen aufgrund der politischen Veränderungen in der ehemaligen Sowjetunion in den 1990er Jahren ihren bisherigen Wohnort freiwillig oder unfreiwillig verließen. Mehrere hunderttausende Menschen wurden allein durch ethnische Auseinandersetzungen und separatistische Bestrebungen im Südkaukasus entwurzelt. Um den hiermit verbundenen humanitären Problemen zu begegnen, entwickelte das UNHCR zusammen mit der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) und der Internationalen Organisation für Migration (IOM) eine gemeinsame Strategie. 1991 entsandte das Amt erstmals eine Mission in die Sowjetunion und eröffnete eine Vertretung in Moskau. Ein Beispiel für das Engagement des Flüchtlingskommissariats in dieser Zeit war der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Nagorny-Karabach, wo zwischen 1992 und 1994 ein blutiger Krieg geführt wurde. Mehr als 500.000 Menschen wurden in dieser Zeit vertrieben. Nach der Vereinbarung eines Waffenstillstandes kümmerte sich das Flüchtlingshilfswerk zusammen mit den UN-Entwicklungsprogramm um die Instandsetzung der Infrastruktur in den zuvor umkämpften Gebieten und dem Rückkehr der zuvor entwurzelten Bevölkerung.

Die in den ersten 50 Jahren des Bestehens des UNHCR größte humanitäre Krise in Europa wurde durch den gewaltsamen Zerfall der ehemaligen sozialistischen Bundesrepublik Jugoslawien ausgelöst. Allein in Kroatien wurden 1991 etwa 550.000 Menschen heimatlos – mehr als 350.000 verblieben dabei auf kroatischem Territorium, als so genannte „Binnenflüchtlinge“, etwa 200.000 flohen ins Ausland. In Bosnien und Herzegowina waren bis zum Ende des von 1992 bis 1994 dauernden Bürgerkrieges etwa 4,4 Millionen Menschen gezwungen, aus ihren Wohnorten zu flüchten. Etwa 345.000 hiervon fanden in der Bundesrepublik Zuflucht. Das UN-Flüchtlingshilfwerk koordinierte während des Kriegs internationale Hilfsmaßnahmen für die Versorgung und den Schutz der Vertriebenen. Nach der Einstellung der Kampfhandlungen setzte sich das Amt für die Rückkehr von Vertriebenen an ihre früheren Wohnorte und die Wiederherstellung multiethnischer Gemeinschaften ein – der Erfolg dieses Einsatzes blieb allerdings beschränkt.

Nationaler Gedenktag an Flucht und Vertreibung

Der Beschluss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [er Beschluss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [r Beschluss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Beschluss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Beschluss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eschluss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [schluss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [chluss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [hluss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [luss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [uss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag , in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ss der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [s der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [der Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [er Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [r Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Bundesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [undesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ndesregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [desregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [esregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [sregierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [regierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [egierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ierung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [erung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ung vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ng vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [vom 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU un d FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [om 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [m 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ 27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [27. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [7. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [. August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [August 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ugust 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gust 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ust 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [st 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [t 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ 2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [2014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [014, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [14, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [4, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [, den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [den Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ltflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tflüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [flüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [lüchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [üchtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [chtlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [htlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tlingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [lingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ingstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ngstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gstag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [stag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ag der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [der Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [er Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [r Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Vereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ereinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [reinten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [einten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deuts chen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [inten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ten Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Nationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ationen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tionen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ionen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [onen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nen zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [zum nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [um nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [m nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ationalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tionalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ionalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [onalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nalen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [alen Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [len Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf A ntrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Gedenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [edenktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [denktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [enktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ktag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ag an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [an Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Flucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [lucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ucht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [cht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ht und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [t und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [und Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nd Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [d Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Vertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ertreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rtreibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [treibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [reibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ibung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [bung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ung zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ng zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [zu deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [u deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [deklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eklarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [klarieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [larieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [arieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ieren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ren, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [, wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [wurde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [urde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rde entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [de entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bere its seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [e entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [entscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ntscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tscheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [scheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [cheidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [heidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eidend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [idend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [dend von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [end von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nd von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [d von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [von der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [on der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [er CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [r CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [DU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [U/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [CSU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [SU-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [U-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [-Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Fraktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [raktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [aktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ktion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ion im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [on im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [im deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [m deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [deutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eutschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [utschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tschen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [schen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [chen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [hen Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Bundestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [undestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ndestag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [destag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [estag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [stag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ag vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [vorangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [orangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rangetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [angetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundesta g bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ngetrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [getrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [etrieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [trieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ieben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ben. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [. Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Diskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [iskutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [skutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [kutiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [utiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tiert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [iert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ert wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rt wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [t wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [wurde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [urde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rde das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [de das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [e das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [das Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [as Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [s Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Anliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nliegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [liegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [iegen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [egen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gen bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [bereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ereits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [reits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eits seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [its seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ts seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [s seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [seit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eit mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [it mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [t mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [mehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ehreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [hreren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [reren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ren Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Jahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ahren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [hren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ren. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [. Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [uf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [f Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Antrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ntrag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [trag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ag der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [er Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [r Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [egierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [erungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ungsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ngsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gsfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [sfraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [fraktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [raktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [aktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ktionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ionen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [onen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nen von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [von CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [on CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [CDU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [DU/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [U/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [/CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [CSU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [SU und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [U und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [und FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nd FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [d FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [FDP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [DP verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [P verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [verabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [erabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rabschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [abschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [bschiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [schiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [chiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [hiedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [iedete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [edete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [dete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ete der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [te der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [e der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [der Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [er Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [r Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Deutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eutsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [utsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tsche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [sche Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [che Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [he Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [e Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Bundestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [undestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ndestag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [destag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [estag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [stag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ag bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [bereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ereits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [reits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eits am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [its am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ts am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [s am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [am 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [m 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ 10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [10. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [0. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [. Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Februar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ebruar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [bruar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ruar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [uar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ar 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [r 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Ge denktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ 2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [2011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [011 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [11 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [1 einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [einen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [inen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nen Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Antrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ntrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [trag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [em die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [m die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [die Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ie Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [e Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Bundesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [undesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ndesregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [desregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [esregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [sregierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [regierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [egierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ierung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [erung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ung aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ng aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [aufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ufgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [fgefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gefordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [efordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [fordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ordert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rdert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [dert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ert wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rt wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [t wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [wurde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [urde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rde, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [de, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [e, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [, den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [den 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ 5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [5. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [. August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [August als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ugust als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gust als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ust als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [st als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [t als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, de n Tag der Unterzeichnung der [als nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ls nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [s nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ationalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tionalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ionalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [onalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nalen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [alen Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [len Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Gedenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [edenktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [denktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [enktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [nktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ktag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ag für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [für die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ür die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [r die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [die Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ie Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [e Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Opfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [pfer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [fer von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [er von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [r von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [von Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [on Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Vertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ertreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rtreibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [treibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [reibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [eibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ibung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [bung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ung zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ng zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [g zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [zu prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [u prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [prüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rüfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [üfen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [fen. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [. Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Das Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [as Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [s Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [Datum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [atum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [tum rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [um rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [m rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ekurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [kurriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [urriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rriert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [riert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [iert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ert auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [rt auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [t auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [auf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [uf den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [f den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [den 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [en 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [n 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ 5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [5. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [. August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [August 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ugust 1950, den Tag der Unterzeichnung der [gust 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ust 1950, den Tag der Unterzeichnung der [st 1950, den Tag der Unterzeichnung der [t 1950, den Tag der Unterzeichnung der [ 1950, den Tag der Unterzeichnung der [1950, den Tag der Unterzeichnung der [950, den Tag der Unterzeichnung der [50, den Tag der Unterzeichnung der [0, den Tag der Unterzeichnung der [, den Tag der Unterzeichnung der [ den Tag der Unterzeichnung der [den Tag der Unterzeichnung der [en Tag der Unterzeichnung der [n Tag der Unterzeichnung der [ Tag der Unterzeichnung der [Tag der Unterzeichnung der [ag der Unterzeichnung der [g der Unterzeichnung der [ der Unterzeichnung der [der Unterzeichnung der [er Unterzeichnung der [r Unterzeichnung der [ Unterzeichnung der [Unterzeichnung der [nterzeichnung der [terzeichnung der [erzeichnung der [rzeichnung der [zeichnung der [eichnung der [ichnung der [chnung der [hnung der [nung der [ung der [ng der [g der [ der [der [er [r [ [[Charta der deutschen Heimatvertriebenen|http://www.kas.de/wf/de/33.22454/. Aufgrund kontroverser öffentlicher Diskussionen um das geschichtspolitische Signal, dass mit dieser Entscheidung einhergehen würde, wurde die Idee, einen Gedenktag am 5. August einzurichten, schließlich nicht weiter verfolgt. Im Koalitionsvertrag „Deutschlands Zukunft gestalten“, vereinbarten CDU/CSU und SPD 2013 jedoch die Einrichtung eines nationalen Gedenktags. Hier der Wortlaut der Vereinbarung:

„Wir halten die mahnende Erinnerung an Flucht und Vertreibung durch einen Gedenktag lebendig, halten weiterhin an den Möglichkeiten vertriebenenrechtlicher Aufnahme in Deutschland fest und werden unsere Hilfen für die deutschen Minderheiten in den Herkunftsgebieten der Aussiedler fortsetzen. Wir stehen zu den eingegangenen Vereinbarungen europäischer Minderheitenpolitik und verpflichten uns weiterhin zur Förderung der vier nationalen Minderheiten in Deutschland – Dänen, Sorben, Friesen sowie deutsche Sinti und Roma – und der deutschen Minderheit in Dänemark sowie den deutschen Minderheiten in Mittelost- und Südosteuropa und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion.“

In dem Beschluss vom 27. August 2014, den 20. Juni zum nationalen Gedenktag auszurufen, kam schließlich das Ziel zum Ausdruck, das Gedenken an die ca. 14 Millionen deutschen Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem weltweiten Gedenken an die Opfer von Flucht und Vertreibung zu verknüpfen. Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer, sowie der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten im Bundestag, Klaus Brähmig, würdigten die Entscheidung als „Zeichen der Verbundenheit mit den deutschen Heimatvertriebenen“ und als „wichtigen Schritt zur Anerkennung ihres Schicksals“. Die Verbindung mit dem Weltflüchtlingstag setzte dabei „ein klares Zeichen dafür, dass wir Vertreibungen weltweit ächten und den Gedanken der Versöhnung und der Völkerverständigung stärken wollen“.

„Überall auf der Welt fliehen Familien vor Gewalt. Die Zahlen sind gewaltig, aber wir dürfen nicht vergessen, dass diese Menschen Mütter und Väter, Töchter und Söhne sind, Menschen wie Du und ich – bevor der Krieg sie zur Flucht gezwungen hat. Am Weltflüchtlingstag sollten sich alle daran erinnern, was uns verbindet: unsere gemeinsame Menschlichkeit.“ (António Guterres, Flüchtlingshochkommissar der Vereinten Nationen)

Im Nachhinein betrachtet, mit Blick auf die seit 2015 anhaltende internationale Flüchtlingskrise, kommt der Koalitionsvereinbarung aus dem Jahr 2013 und dem Regierungsbeschluss vom 27. August 2014 besondere Relevanz zu. Seit dem Jahr 2005 stiegen die weltweiten Flüchtlingszahlen, die das UNHCR registriert, von 37,5 Millionen Menschen auf knapp 60 Millionen Menschen an. Die größte Fluchtbewegung wurde dabei vom Krieg in Syrien ausgelöst. In der Liste der wichtigsten Herkunftsländer der Flüchtlinge rangieren aktuell Afghanistan (2,59 Millionen Flüchtlinge) und Somalia (1,1 Millionen Flüchtlinge) hinter Syrien (3,88 Millionen Flüchtlinge).

Literaturhinweis: United Nations High Commissioner for Refugees (Hg.): Zur Lage der Flüchtlinge in der Welt. UNHCR-Report 2000/2001. 50 Jahre humanitärer Einsatz. Oxford University Press 2000.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Christine Bach

Portrait von Dr. Christine Bach

Referentin Zeitgeschichte

christine.bach@kas.de +49 30 26996-3713 +49 30 26996-53713

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland