jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)International Reports

Also available in Deutsch

A constant struggle for power and influence between states has always figured among the main characteristics of international politics. Regional powers can be considered the middle management of world politics: sufficiently powerful to make their mark on the region and take on a political and economic leadership role, but not yet or no longer powerful enough to be able to fill this role at the global level as well.

Dear Readers,

A constant struggle for power and influence between states has always figured among the main characteristics of international politics. Regional powers can be considered the middle management of world politics: sufficiently powerful to make their mark on the region and take on a political and economic leadership role, but not yet or no longer powerful enough to be able to fill this role at the global level as well.

In this connection, particular attention is due to those countries that have succeeded in developing into significant powers with regional influence or even further. This applies first and foremost to China, which has become considerably more influential in political, economic and military terms within just a few decades. One of the vehicles China uses to pursue its global political aims is the BRICS association which several authors deal with to start this issue off. While the article gathers different perspectives on BRICS, it illustrates above all one main point: the recent economic problems in most of the member states have strengthened China’s dominance within the group even further.

The economic development in Vietnam, the second emerging economy in Asia investigated in this issue, over the last three decades has meant that this country also plays an increasingly important role in the region. Apart from Vietnam’s economic strength, this has above all to do with the importance of its location on the South China Sea in terms of regional and geopolitics, although this not only entails opportunities, but also some risks, as Peter Girke reports.

On the African continent, there are actually several potential regional heavyweights waiting in the wings. In his article, Terence McNamee looks at Nigeria, Kenya and South Africa, investigating in particular the question as to the conditions that need to be created for these countries to be able to develop their full potential and play a positive role in shaping developments in their neighbourhood.

Hüseyin Bağcı and Çağlar Kurç explain that Turkey has a disputable record as a regional power. Once a successful mediator in regional conflicts, the country has managed to alienate itself from all sides in recent years through its foreign policy conduct. According to the authors, Turkey will only be able to regain credibility and influence in the region if it succeeds in reprising a constructive regional and international role.

Latin American Venezuela has also come increasingly under the spotlight. Despite its wealth of natural resources, the country has come to be at the brink of economic collapse, not to mention the political circumstances. Henning Suhr predicts that without a fundamental change in course Venezuela will find it difficult to take on an important role in the region despite its oil riches.

Whether we are looking at countries on the rise such as China and Vietnam or those on the decline such as Venezuela, we nevertheless only see a snapshot of the constant struggle for power and influence. And because nothing is as constant as change, as anyone knows, the rise and fall of regional powers will continue to characterise the international system. I wish you a stimulating read.

Yours,

Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

Contact

ImageSebastian Enskat M.A.
Editor-in-chief International Reports
Phone +49 (0)30-26996-3383
sebastian.enskat(akas.de

ImageDr. Anja Schnabel
Managing Editor International Reports
Phone +49 (0)30-26996-3740
anja.schnabel(akas.de

Order information

The Konrad-Adenauer-Stiftung publishes four issues of International Reports per year. Single issues: 10 €. Cheaper subscription rates. There is a special discount for students. For more information and orders, please contact:
auslandsinformationen@kas.de

Newsletter
If you wish to receive an email notification whenever a new issue is available online, please contact:
auslandsinformationen@kas.de


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Auslandsinformationen

Auch verfügbar in English

Ein stetes Ringen um Macht und Einfluss zwischen Staaten gehört von jeher zu den prägenden Merkmalen der internationalen Politik. Regionalmächte sind dabei gewissermaßen das middle management der Weltpolitik: mächtig genug, um innerhalb einer Region prägend Einfluss und eine politische und wirtschaftliche Führungsrolle zu übernehmen, jedoch noch nicht bzw. nicht mehr mächtig genug, um diese Rolle auch global ausfüllen zu können.

Liebe Leserinnen und Leser,

ein stetes Ringen um Macht und Einfluss zwischen Staaten gehört von jeher zu den prägenden Merkmalen der internationalen Politik. Regionalmächte sind dabei gewissermaßen das middle management der Weltpolitik: mächtig genug, um innerhalb einer Region prägend Einfluss und eine politische und wirtschaftliche Führungsrolle zu übernehmen, jedoch noch nicht bzw. nicht mehr mächtig genug, um diese Rolle auch global ausfüllen zu können.

Besonders viel Aufmerksamkeit wird in diesem Zusammenhang jenen Staaten zuteil, denen es gelungen ist, sich zu einer Macht mit bedeutendem regionalen Gewicht zu entwickeln und davon ausgehend ihren Einflussbereich noch weiter auszudehnen. Bestes Beispiel ist China, das innerhalb weniger Jahrzehnte politisch, wirtschaftlich und auch militärisch deutlich wichtiger geworden ist. Eines der Vehikel, mit denen China seine weltpolitischen Ziele verfolgt, ist der BRICS-Verbund, dem sich mehrere Autorinnen und Autoren zum Auftakt dieser Ausgabe widmen. Trotz der mitunter durchaus unterschiedlichen Perspektiven auf BRICS wird dabei vor allem eines deutlich: Die jüngsten wirtschaftlichen Schwierigkeiten in den meisten Mitgliedstaaten haben die chinesische Dominanz innerhalb der Staatengruppe noch weiter verstärkt.

Auch die wirtschaftliche Entwicklung Vietnams – des zweiten in dieser Ausgabe behandelten Aufsteigers in Asien – innerhalb der letzten drei Jahrzehnten hat dazu geführt, dass das Land in der Region eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Das hat neben Vietnams Wirtschaftskraft vor allem mit seiner regional- und geopolitisch wichtigen Lage am Südchinesischen Meer zu tun, die allerdings nicht nur Chancen, sondern durchaus auch einige Risiken birgt, wie Peter Girke in seinem Beitrag zu berichten weiß.

Auf dem afrikanischen Kontinent stehen gleich mehrere potenzielle regionale Schwergewichte bereit. Terence McNamee widmet sich in seinem Beitrag Nigeria, Kenia und Südafrika und geht dabei vor allem der Frage nach, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit diese Länder zukünftig ihr volles Potenzial entfalten und die Entwicklungen in ihrer Nachbarschaft erfolgreich mitgestalten können.

Diskussionswürdig ist auch die Bilanz, die die Türkei als Regionalmacht aufzuweisen hat, wie Hüseyin Bağcı und Çağlar Kurç erläutern. Einst ein erfolgreicher Mittler in regionalen Konflikten hat sich das Land mit seiner Außenpolitik in den letzten Jahren in eine problematische Lage „zwischen alle Stühlen“ hineinmanövriert. Nur wenn es der Türkei gelingt, zu einer konstruktiven regionalen und internationalen Rolle zurückzufinden, wird sie wieder an Glaubwürdigkeit und Einfluss in der Region gewinnen, so die Autoren.

Besonders im Rampenlicht ist auch das lateinamerikanische Venezuela. Trotz des vorhandenen Rohstoffreichtums steht das Land mittlerweile am Rand des wirtschaftlichen Ruins, von den politischen Verhältnissen ganz zu schweigen. Ohne eine fundamentale Kurskorrektur, so die Prognose von Henning Suhr, wird es Venezuela trotz des Ölreichtums schwer haben, zu einer wichtigen Rolle in der Region zu finden.

Ob Aufsteiger wie China und Vietnam oder Absteiger wie Venezuela, stets haben wir es lediglich mit einer Momentaufnahme im ständigen Ringen um Macht und Einfluss zu tun. Und weil bekanntlich nichts so beständig ist wie der Wandel, werden Aufstieg und Fall von Regionalmächten das internationale System auch weiterhin prägen.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

Unterstützen Sie unsere Arbeit!
Fördern Sie die christlich-demokratische Idee in Gesellschaft und Politik.

Jetzt spenden!

Kontakt

AbbildungSebastian Enskat M.A. ›
Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)
Tel. +49 (0)30-26996-3383
sebastian.enskat(akas.de

AbbildungDr. Anja Schnabel
Redakteurin Auslandsinformationen (Ai)
Tel. +49 (0)30-26996-3740
anja.schnabel(akas.de

Bestellinformationen

Die Auslandsinformationen (Ai) erscheinen viermal im Jahr. Der Einzelheftpreis beträgt 10,- € zzgl. Porto. Im Abonnement günstiger. Für Schüler und Studenten wird ein Sonderrabatt gewährt. Für weitere Informationen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an:
auslandsinformationen@kas.de

Newsletter
Wenn Sie kostenlos per E-Mail über das Erscheinen neuer Ausgaben und Beiträge informiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an:
auslandsinformationen@kas.de


zum Anfang springen