Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Konrad-Adenauer-Platz in Potsdam eingeweiht

50. Todestag des ersten Bundeskanzlers

Anlässlich des 50. Todestages von Konrad Adenauer ist in Potsdam-Babelsberg ein Konrad-Adenauer-Platz eingeweiht worden.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs, der Landesvorsitzende der CDU Brandenburg, Ingo Senftleben, und der Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung, Stephan Raabe, würdigten das Leben und Wirken des früheren Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Platzbenennung wird an einen herausragenden Politiker insbesondere der deutschen Nachkriegszeit erinnert. Darüber hinaus wird Konrad Adenauer vor allem als Verfolgter der nationalsozialistischen Zeit bedacht.

Von den Nationalsozialisten seines Amtes als Oberbürgermeister der Stadt Köln enthoben und verfolgt, fand er Zuflucht in Potsdam und lebte vom 1. Mai 1934 bis zum 25. April 1935 ganz in der Nähe des Platzes in der heutigen Rosa-Luxemburg-Straße Nr. 40. Dort wurde Konrad Adenauer am Abend des 30. Juni 1934 im Zusammenhang mit dem Röhm-Putsch von der Gestapo festgenommen. Im Polizeipräsidium von Potsdam verhört, wurde er nach zwei Tagen ohne weitere Erklärung wieder freigelassen. Bis 1945 waren Konrad Adenauer und seine Familie den Verfolgungen der Nationalsozialisten ausgesetzt.

Mit der Pflanzung eines Baumes wurde der Platz feierlich als Konrad-Adenauer-Platz freigegeben.

Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte
20. April 2017
Jetzt lesen
Veranstaltungsberichte
20. April 2017
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset-Herausgeber