Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Young Global Changer“ aus dem Netzwerk der KAS Brasilien reist zur T20-Konferenz nach Berlin

von Sophie Weber

G20-Präsidentschaft Deutschland

João Paulo Amaral, brasilianischer Aktivist im Bereich Nachhaltigkeit, reist auf Einladung Deutschlands und der KAS als "Young Global Changer" nach Berlin zur T20-Konferenz.

Asset-Herausgeber

João Paulo Amaral, 30 Jahre jung, Mitgründer der brasilianischen NGO „Bike Anjo“ ist ein Visionär:

„Eine Zukunft, in der Humanökologie das Zentrum von Entscheidungsprozessen und Lösungen bildet – das sehe ich vor mir. Mit anderen Worten, dass die Interaktion zwischen Personen und der Umwelt in einer ausgewogenen und gerechten Art und Weise geschieht.“

Mit dieser Botschaft reist er nach Berlin, um Brasilien bei der T20 Konferenz vom 29. bis 30. Mai als „Young Global Changer“ zu repräsentieren. Im Zuge des G20-Gipfels lädt Deutschland 100 „Young Global Changers“ ein, um ihre zukunftsorientierten Projekte und Ideen vorzustellen und diese mit internationalen Think Tanks, Unternehmen, Politikern und Vertretern der Zivilgesellschaft zu diskutieren. Dabei stehen die Diskussion globaler Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze im Fokus. Als Auftaktveranstaltung zur T20-Konferenz lädt die KAS am 28. Mai die „Young Global Changers“ in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin ein, wo die Teilnehmer mit Experten über Herausforderungen insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Medien reflektieren werden.

João Paulos Arbeit widmet sich den Themenbereichen Nachhaltigkeit und der Rolle der Zivilgesellschaft. Sein im Jahr 2010 gegründetes Projekt “Bike Anjo” fördert die Nutzung von Fahrrädern als integraler Bestandteil öffentlicher Nahverkehrssysteme. João Paulo wird dabei besonders von dem Umstand angetrieben, dass das Fahrrad als individuelles, umweltfreundliches Verkehrsmittel, das durch die sportliche Komponente zusätzlich der Gesundheit förderlich ist, von brasilianischen Stadtplanungsbehörden kaum Beachtung findet. Heute umfasst das Netzwerk bereits 5.000 Mitglieder in über 500 brasilianischen Städten. Neben der Durchführung von öffentlichen Kampagnen zur Förderung des Gebrauchs von Fahrrädern auf Nutzerebene berät das Projekt außerdem Stadtverwaltungen in der Ausarbeitung und Umsetzung nachhaltiger urbaner Mobilitätspläne.

Wir haben ihn gefragt: „Was erwartest Du von der T20-Konferenz?“

„Ich möchte mich mit Personen vernetzen, die sich eine bessere Zukunft wünschen und darauf hinarbeiten. Ich bin gespannt auf die Visionen der wichtigsten Think Tanks und hoffe, konkrete Werkzeuge, die eine Transformation bringen können, kennenzulernen.“

Wir sind überzeugt davon, dass das zivilgesellschaftliche Engagement der jungen Generation eine tragende Stütze der Lösung globaler Herausforderungen ist und wünschen João Paulo viel Erfolg!

------------------

João Paulo Amaral hat einen Master in Umweltmanagement und ist Alumni des Bundeskanzler-Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung. Die KAS Brasilien arbeitet mit ihm in verschiedenen Bildungsmaßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit zusammen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Jan Woischnik

Dr

Leiter der Abteilung Lateinamerika

Jan.Woischnik@kas.de +49 30 26996-3577 +49 30 26996-53577

comment-portlet

Asset-Herausgeber