zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Die Politische Meinung
Cover: Bildstrecke: „Sinnbild für die christlichen Wurzeln eines geeinten Europa“

Ausgabe 545 | 2017

Bildstrecke: „Sinnbild für die christlichen Wurzeln eines geeinten Europa“

30. Aug. 2017


Hrsg.: Wolfgang Bergsdorf, Hans-Gert Pöttering, Bernhard Vogel


Als PDF öffnen

Der Dom zu Speyer gilt als größte erhaltene romanische Kirche der Welt (Bauzeit etwa 1030 bis 1124). Kulturhistorisch steht er für das mittelalterliche Kaisertum. Von seinen Anfängen bis heute ist der Dom Kathedrale des Bischofs von Speyer. Für Helmut Kohl verkörperte das Bauwerk zentrale Aspekte seines Selbstverständnisses als Christ und Politiker. Wer den Dom kennt, wird sein Lebenswerk – die erreichten und unerreichten, aber auch die gefährdeten Ziele – besser begreifen.

Für die Staatsgäste, die er im Laufe der Jahre nach Speyer brachte, gehörte eine Dombesichtigung zum Pflichtprogramm: „Die Gäste müssen in den Dom, ob sie wollen oder nicht. Denn wenn sie den Dom nicht kennen, kennen sie meine Heimat nicht, kennen sie Deutschland nicht, kennen sie Europa nicht.“


Bildnachweise: siehe Impressum

Kontakt

AbbildungDr. Bernd Löhmann
Chefredakteur "Die Politische Meinung"
Tel. +49 30 26996-3603 / -2653 (Augustin)
Bernd.Loehmann(akas.de

AbbildungDr. Ralf Thomas Baus ›
Redakteur "Die Politische Meinung"
Tel. +49 30 26996-3503
Ralf.Baus(akas.de

Cornelia Wurm
Redaktionsassistenz
Tel. +49 2241 246-2592
Cornelia.Wurm(akas.de

Bestellinformationen

Die Politische Meinung erscheint sechsmal im Jahr. Der Bezugspreis für sechs Hefte beträgt 50,00 € zzgl. Porto. Der Einzelheftpreis beträgt 9,00 €. Schüler und Studenten erhalten einen Sonderrabatt (25 Prozent). Die Bezugsdauer verlängert sich jeweils um ein Jahr, sofern das Abonnement nicht bis zum 15. November eines Jahres schriftlich abbestellt wird. Bestellungen über den Verlag, durch den Buchhandel oder per E-Mail an politische-meinung@kas.de


zum Anfang springen