Asset-Herausgeber

Bildstrecke: „Sinnbild für die christlichen Wurzeln eines geeinten Europa“

Asset-Herausgeber

Der Dom zu Speyer gilt als größte erhaltene romanische Kirche der Welt (Bauzeit etwa 1030 bis 1124). Kulturhistorisch steht er für das mittelalterliche Kaisertum. Von seinen Anfängen bis heute ist der Dom Kathedrale des Bischofs von Speyer. Für Helmut Kohl verkörperte das Bauwerk zentrale Aspekte seines Selbstverständnisses als Christ und Politiker. Wer den Dom kennt, wird sein Lebenswerk – die erreichten und unerreichten, aber auch die gefährdeten Ziele – besser begreifen.

Für die Staatsgäste, die er im Laufe der Jahre nach Speyer brachte, gehörte eine Dombesichtigung zum Pflichtprogramm: „Die Gäste müssen in den Dom, ob sie wollen oder nicht. Denn wenn sie den Dom nicht kennen, kennen sie meine Heimat nicht, kennen sie Deutschland nicht, kennen sie Europa nicht.“

----

Bildnachweise: siehe Impressum

comment-portlet