zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Veranstaltungsberichte

Auch verfügbar in shqip

Digital Campaigning Workshop für DP-Jugend anlässlich der Kommunalwahlen 2019

2019 stehen in Albanien Kommunalwahlen an und für die Jugendorganisation FRPD der Demokratischen Partei ist dies ein wichtiges Datum, um mit vielen eigenen jungen Köpfen in den Wahlkampf einzusteigen. Daher wurden von der KAS zwei Experten von Cosmonauts & Kings aus Berlin beauftragt, um in einem intensiven Digital Bootcamp Kompetenzen für die digitale Kommunikation zu vermitteln und diese mit praktischen Case Übungen zu verknüpfen. Im Zentrum des Digital Campaign Bootcamp stand das Erlernen von Fähigkeiten rund um die Planung, Durchführung und Kontrolle von Kampagnen. Es konnten dabei ca. 24 Teilnehmer der Jugendpartei im Hotel Rogner begrüßt werden.

Der erste Tag war primär den aktuellen Entwicklungen in der digitalen Kommunikation und Updates im Targeting Kosmos von Facebook gewidmet. Welche Erkenntnisse die jüngsten Bundestagswahlen liefern konnten und was auf digitale Kampagnenmacher im Jahr 2018 und darüber hinaus zukommt. Der zweite Teil widmete sich dem Thema Einführung in die professionellen Targeting Werkzeuge der Sozialen Medien. Anhand von praktischen Beispielen konnten die Teilnehmer einen Einblick in die diversen Möglichkeiten der zielgruppenspezifischen Ansprache und Testing Varianten mit konkreten Beispielen für Albanien lernen.

In Tag zwei wurden in Kleingruppen Content Formate erarbeitet und interaktiv Fragen rund um Planung in digitalen Wahlkämpfen beantwortet. Der Wissenstand der einzelnen Teilnehmer war im Vergleich zu vorherigen Trainings sehr gut - Die DP sollte daher in Zukunft mehr junge Leute in die operative Kampagnenplanung einbinden.

Es zeigten sich alle Teilnehmer am Ende des Workshops sehr zufrieden und sicherlich hat dieses Bootcamp einen Beitrag innerhalb der Parteijugend beigetragen um digitale Kampagnen in Zukunft noch effizienter umsetzen zu können.

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Herausgeber
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.


zum Anfang springen