jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Country Reports

Also available in Deutsch

The elections at the end of March 2018 for the Rajya Sabha, the upper house of the Indian Parliament, constitute a continuing success for the Bharatiya Janata Party (BJP). By winning 28 of the 59 available seats, the party exceeded early expectations. In contrast, the Indian National Congress (INC) continued to lose influence. Nevertheless, the BJP also suffered a setback when one of its member regional parties of its national coalition pulled out.

This development is worrying to the BJP, since several regional parties, including coalition partners, see its triumphs in recent years as an increasing threat to their own existence and are con-sidering withdrawal from the coalition.

Since Narendra Modi succeeded in achieving a clear victory for the BJP in the parliamentary elections of 2014, the party has also been able to prevail in most of the succeeding elections at the state level. The Indian press calls this phenomenon the “Saffron Surge” owing to the BJP’s bright orange party colour. While in 2014 the BJP was the governing party only in five states, with INC governing 13 and the remaining states led by regional parties, a significant transformation has been observed since then. In 2018, Modi’s BJP is part of 20 out of 29 state governments whilst the Congress Party only remains in the government in four states. The state-level changes have had an impact on the national level also, since the members of the upper chamber of the Indian Parliament, the Rajya Sabha, are elected by the members of the legislative assemblies which is how the state parliaments in India are called. This means that since 2014 both the Congress Party and the regional parties have lost considerable influence and significance at both national and state levels.

Role of the Rajya Sabha

The Rajya Sabha, like Germany’s Bundesrat (Federal Council), provides state representation at the federal level. In proportion to their respective shares of the population, the state parliaments elect 233 representatives to the upper chamber of parliament. In addition, the President of India nominates twelve other members for the Rajya Sabha who have achieved prominence in fields such as art, science or sports. These parliamentarians have a mandate of six years, with one third of the Rajya Sabha up for election every two years. The parliamentary upper chamber becomes important since constitutional amendments require a two-thirds majority in the upper house. Moreover, it also has an impact on regular legislation. In important issues, it can block initiatives by the governing majority in the Lok Sabha, the lower house of the parliament. This became apparent recently in the case of the so-called “Triple Talaq Bill”. The bill aimed to criminalise a divorce practice based in Islamic law. It was rejected by a majority in the Rajya Sabha and thus did not become law.

Significance of the Rajya Sabha elections

It could already be predicted that the power structure in the upper chamber would not be substantially altered by the elections since the transformation of the state-level political landscape would only be gradually reflected in the Rajya Sabha due to the rolling election process. Prior to the elections, the BJP held around 23 percent of the seats, and even with its coalition partners in the National Democratic Alliance (NDA), this figure only rose to around 31 percent. Due to the composition of the state parliaments, attaining a majority in the upper chamber was impossible. The Congress Party and above all the regional parties that were influential at the state level would therefore also hold a clear majority in the Rajya Sabha following the elections, with the result that they were able to block important Lok Sabha legislative initiatives. This indicates that the smaller regional parties hold influence along with the two major parties, INC and BJP, not only at the state level but also at the national level. Nevertheless, they only availed themselves to a limited extent of the power to block legislative initiatives. In this way, the BJP was able to adopt two important reform projects, since the INC also supported the bill in the Rajya Sabha and therefore proved to be a responsible opposition party. These included an amendment to the 2015 insurance law and the Goods and Services Tax (GST) that went into effect in 2017, a tax reform similar to Germany’s value-added tax that was likewise supported by a number of the regional parties in the Rajya Sabha.

Rajya Sabha elections on the state level

Fifty-nine seats in 16 states were contested in the Rajya Sabha elections on 15th and 23rd March. The selected members entered parliament on 2nd April. Only seven states saw opposing candidates. In the other states, candidates stood without opposition since rival candidacies did not appear promising. Elections with opposing candidates were held in Uttar Pradesh, West Bengal, Kerala, Karnataka, Jharkhand, Chhattisgarh and Telangana. Notable election results occurred, above all, in Uttar Pradesh, Karnataka and Jharkhand, where candidates were victorious who did not have sufficient votes in the run-up but profited from defectors from other parties. In Uttar Pradesh, the most populous Indian state, ten members stood for election to the Rajya Sabha. The Samajwadi Party (SP) had previously elected six members to parliament, and the Bahujan Samaj Party (BSP) had sent two. INC and BJP had each elected a single member. Due to its landslide victo-ry in the 2017 state assembly elections, BJP secured a guarantee of at least eight seats in the 2018 Rajya Sabha elections. It nominated nine candidates, however, whilst SP and BSP each nominated one candidate. Accordingly, an election needed to be held, one in which the candidate of the minority BSP was unsuccessful since some BSP Members of Parliament cross-voted for the BJP candidate instead of for their own.

In Karnataka, four seats in the upper chamber were open. Whilst the BJP dropped from two seats to one, the INC, which had previously elected one mem-ber, now sent three into the Rajya Sabha. Although the regional Janata Dal (Secular) (JD(S)) Party nominated one of its own candidates, he was not the pick of all their members. Seven JD(S) parliamentarians had given notice that they would defect to the Congress Party, in this way helping its third candidate to find a way to the Rajya Sabha. In Jharkhand, the BJP and INC were each successful in winning one seat. Previously the Congress and Jharkhand Mukti Morcha (JMM) parties had each elected one. It appeared initially that a second BJP candidate might benefit from defectors and be elected. The Electoral Commission disqualified two votes, however, leading to the election of the INC candidate.

In the remaining ten states, members were elected with parliamentary unanimity. There were major shifts in the states of Bihar, Gujarat, Maharashtra and Rajasthan. In Bihar, the BJP and its partner JD(U) lost three of their six members, with INC picking up one and two going to the Rashtriya Janata Dal (RJD). In Gujarat, BJP lost two of four seats to the Congress Party. In Maharashtra, BJP won a seat from the INC and another from the Nationalist Congress Party (NCP). The BJP was therefore able to send three members to New Delhi, the INC only one. NCP and Shiv Sena (SS) each picked up a seat. The BJP took two additional seats from the Congress Party in Rajasthan, thus claiming all three of the seats up for re-election.

Shifts in the Rajya Sabha

Overall, the BJP was able to expand its share from 58 to 69 seats, including those of its coalition partners for 35 percent of the members. The Congress Party lost four seats and will now have 51 members in the Rajya Sabha. Its coalition, the United Progressive Alliance (UPA), thus accounts for 57 members, corresponding to around 23 percent of the seats in the Rajya Sabha. The smaller regional parties collectively control 42 percent of the seats. Thus, in alliance with the Congress Party, they continue to have the power to block legislative initia-tives coming out of the Lok Sabha. The phenomenon of political defection became once again manifest in this election. In Uttar Pradesh, just one month before the elections, the parliamentarian Naresh Agrawal jumped from the SP to the BJP shortly after failing to secure the nomination of his own party for the Rajya Sabha. Even before that, leading Indian politicians were leaving their party and joining rival parties. These included Satpal Maharaj, formerly a leading INC politician in Uttarakhand, who switched to the BJP in 2014, and B.S. Anand Singh, a former minister from the state of Karna-taka, who switched his party affiliation in the opposite direction to the INC.

Is the NDA breaking up?

The slight shifts in the composition of the Rajya Sabha following the 2018 elections reflect a larger trend than it appears at first glance. This is due to the previously mentioned rolling election process in which the BJP’s successes at the state level are only later reflected in the Rajya Sabha. In the coming 16 months, another 45 Rajya Sabha seats will be up for election in states currently governed by the BJP. It can therefore be expected that the NDA will come close to achieving an absolute majority of 123 members in the upper chamber.

The current election results point to a continued growth of influence in the Rajya Sabha on the part of the BJP and the NDA, which it leads and thus increasingly reflecting indications that Narendra Modi could be reconfirmed as Prime Minister in the spring of 2019. However, this current trend is not predicting automatically the results of the Lok Sabha election 2019. Since the start of Modi’s first term, six parties have already left the NDA. As early as 2014, the Haryana Janhit Congress (BL) broke away from the NDA to stand in an alliance with the Congress Party in local elections. In the same year, the Marumalarchi Dravida Munetra Ka-zhagam (MDMK) also left the NDA, charging that the BJP government in Tamil Nadu would not represent the interests of the Tamils. In Kerala, the Revolutionary Socialist Party of Kerala (Bolshevik) (RSP(B)) ended its participation in the NDA in 2016 to stand in alliance with the Congress Party in elections there. Also in Tamil Nadu, the Desiya Murpokku Dravida Kazhagam (DMDK) left the NDA in 2016 to ally with the People’s Welfare Front for election purposes. In Maharashtra, Raju Shetty and his Swabhimani Paksha Party (SWP) terminated the coalition in 2017 after accusing Modi’s BJP government of establishing an “anti-farmer regime”. Finally, in March 2018 the NDA also lost the support of the TDP, an influential regional party in Andhra Pradesh, which it is also governing, and Telangana. TDP’s leader, Chief Minister Chandrababu Naidu, complained that Prime Minister Modi and his BJP were not looking after the interests of its partners, so they would be on their own in the struggle for their rights in par-liament. The departure of the TDP means a loss of six seats in the Rajya Sabha for the NDA, giving the BJP victory in the Rajya Sabha elections a bitter-sweet taste. Moreover, other parties such as Shiv Sena in Maha-rashtra have expressed their dis-pleasure with the BJP in the past and already announced that they will be contesting 2019 Lok Sabha elections on their own. This can be primarily explained by the fact that in India, too, junior partners in coalitions have a difficult time achieving visibility, being perceived as serious and not losing significance compared to the larger coalition partner. If other regional parties also renounce their allegiance, this could constitute a threat to a BJP victory in the Lok Sabha elections just a year from now.

Contact

ImagePeter Rimmele
Resident Representative India
Phone +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Länderberichte

Auch verfügbar in English

Die Wahlen zur Rajya Sabha, der zweiten Kammer des indischen Parlaments, Ende März 2018 stellen für die Bharatiya Janata Party (BJP) einen weiteren Erfolg dar. Mit dem Gewinn von 28 der neu zu besetzenden 59 Sitze übertraf die Partei die vorherigen Erwartungen. Dagegen verlor der Indian National Congress (INC) weiter an Einfluss. Dennoch erleidet auch die BJP einen Rückschlag, da sich eine mit ihr verbündete Regionalpartei aus ihrem Parteienbündnis zurückzieht.

Indiens Premier Narendra Modi | © presidenciamx / Flickr / CC BY 2.0© presidenciamx / Flickr / CC BY 2.0
Seitdem Indiens Premier Narendra Modi bei den Parlamentswahlen 2014 mit der BJP einen deutlichen Sieg erringen konnte, hat die Partei auch die meisten der folgenden Wahlen auf Bundesstaatsebene für sich entscheiden können. Die aktuellen Wahlergebnisse deuten auf einen weiter anhaltenden Ausbau an Einfluss der BJP und der von ihr geführten NDA auf Ebene der Rajya Sbaha hin, wodurch sich die Zeichen mehren, dass Narendra Modi im Frühling 2019 als Premierminister im Amt bestätigt werden könnte.

Diese Entwicklung ist für die BJP insofern besorgniserregend, da mehrere Regionalparteien, darunter auch Verbündete, ihren Siegeszug der letzten Jahre als zunehmende Bedrohung für die eigene Existenz sehen und eine Aufkündigung des Bündnisses in Betracht ziehen.

Seitdem Modi bei den Parlamentswahlen 2014 mit der BJP einen deutlichen Sieg erringen konnte, hat die Partei auch die meisten der folgenden Wahlen auf Bundesstaatsebene für sich entscheiden können. Die indische Presse betitelt dieses Phänomen aufgrund der hellorangen Parteifarbe der BJP als „Saffron Surge“ (Safran-Welle). Während die BJP 2014 lediglich in fünf Bundesstaaten an der Regierung beteiligt war, der INC in 13 und die restlichen Bundesstaaten durch Regionalparteien regiert wurden, ist mittlerweile ein deutlicher Wandel zu beobachten. 2018 ist Modis BJP in 20 von 29 Bundesstaaten an der Regierung beteiligt, während die Kongresspartei lediglich noch in vier Staaten in der Regierungsverantwortung ist. Die Veränderungen in den Bundesstaaten haben dabei auch Einfluss auf die nationale Ebene, da die Mitglieder der zweiten Kammer des indischen Parlaments, der Rajya Sabha, durch die Mitglieder der Parlamente der Bundesstaaten gewählt werden. Sowohl der Kongress als auch die Regionalparteien haben also seit 2014 sowohl auf nationaler Ebene als auch auf der Ebene der Bundesstaaten beträchtlich an Einfluss und Bedeutung verloren.

Rolle der Rajya Sabha

Die Rajya Sabha – ähnlich wie der Bundesrat – ist die Vertretung der Bundesstaaten auf nationaler Ebene. Entsprechend dem Bevölkerungsanteil der Bundestaaten wählen deren Parlamente 233 Repräsentanten in die zweite Parlamentskammer. Darüber hinaus werden vom indischen Präsidenten weitere zwölf Mitglieder für die Rajya Sabha nominiert, die sich in Bereichen wie Kunst, Wissenschaft oder Sport um ihr Land verdient gemacht haben. Die Amtszeit der Abgeordneten beträgt sechs Jahre und alle zwei Jahre werden rund ein Drittel der Mitglieder der Rajya Sabha neu gewählt. Bedeutung erlangt die zweite Parlamentskammer dadurch, dass Verfassungsänderungen nur mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit in der zweiten Kammer möglich sind. Darüber hinaus wirkt sie auch bei der regulären Gesetzgebung mit. Sie kann in wichtigen Fragen Initiativen der Regierungsmehrheit in der Lok Sabha, der ersten Parlamentskammer, blockieren. Dies wurde jüngst bei der sogenannten „Triple-Talaq-Bill“ deutlich. Der von der Regierung initiierte Gesetzesentwurf zur Kriminalisierung einer Praxis aus dem islamischen Scheidungsrecht wurde von einer Mehrheit in der Rajya Sabha abgelehnt und damit nicht umgesetzt.

Bedeutung der Rajya Sabha-Wahlen

Bereits im Vorhinein war abzusehen, dass sich das Machtgefüge in der zweiten Kammer durch die Wahlen nicht wesentlich verändern würde, da sich der Wandel in der politischen Landschaft der Bundesstaaten aufgrund des rollenden Wahlverfahrens erst nach und nach in der Rajya Sabha wiederspiegelt. Die BJP verfügte vor den Wahlen über rund 23 Prozent der Sitze und kam selbst mit ihren in der National Democratic Alliance (NDA) verbündeten Parteien lediglich auf rund 31 Prozent. Die Erlangung der Mehrheit in der zweiten Kammer war bei den Wahlen bereits aufgrund der Zusammensetzung der Parlamente der Bundesstaaten ausgeschlossen. Die Kongresspartei und die vor allem auf Ebene der Bundesstaaten einflussreichen regionalen Parteien würden somit auch nach den Wahlen über eine deutliche Mehrheit in der Rajya Sabha verfügen und damit über die Möglichkeit, wichtige Gesetzesinitiativen der Lok Sabha zu blockieren. Das zeigt, dass die kleineren regionalen Parteien neben den beiden großen Parteien INC und BJP nicht nur auf bundesstaatlicher Ebene über großen Einfluss verfügen, sondern auch auf der nationalen Ebene. Die Möglichkeit Gesetzesinitiativen zu blockieren wurde jedoch nur bedingt in Anspruch genommen. So konnte die BJP auf nationaler Ebene bereits zwei wesentliche Reformprojekte verabschieden, weil auch der INC in der Rajya Sabha die Gesetzesentwürfe unterstützte und sich somit als verantwortungsvolle Oppositionspartei erwies. Dazu gehörten eine Änderung des Versicherungsgesetzes 2015 und die 2017 in Kraft getretene Goods and Services Tax (GST), eine Reform der Steuer für Güter und Dienstleistungen, die der deutschen Mehrwertsteuer ähnelt und ebenfalls von einem Teil der Regionalparteien unterstützt wurde.

Die Wahlen in den Bundesstaaten

Bei den Rajya Sabha-Wahlen am 15. und 23. März galt es, 59 Sitze aus 16 Bundestaaten neu zu besetzen. Die gewählten Mitglieder zogen am zweiten April in die Parlamentskammer ein. In lediglich sieben Staaten wurden Wahlen mit Gegenkandidaten durchgeführt. In den restlichen Staaten traten die Kandidaten ohne Konkurrenz an, da eine Gegenkandidatur nicht erfolgsversprechend erschien. Wahlen mit Gegenkandidaten fanden in Uttar Pradesh, Westbengalen, Kerala, Karnataka, Jharkhand, Chhattisgarh sowie in Telangana statt. Besonderheiten bei den Wahlen ergaben sich vor allem in Uttar Pradesh, Karnataka und Jharkahnd, da sich dort Kandidaten durchsetzen konnten, die im Vorfeld nicht über die erforderlichen Stimmen verfügten und von Überläufern anderer Parteien profitierten.

Im bevölkerungsreichsten Bundesstaat Uttar Pradesh stand die Neuwahl von zehn Mitgliedern für die Rajya Sabha an. Sechs Abgeordnete hatte bisher die Samajwadi Party (SP) und zwei die Bahujan Samaj Party (BSP) entsendet, die auch gemeinsam bis 2017 den Bundesstaat regiert hatten. Jeweils einen Abgeordneten hatten INC und BJP entsendet. Durch ihren Erdrutschsieg bei den Bundesstaatswahlen 2017 hatte die BJP bei den Rajya Sabha-Wahlen 2018 mindestens acht Sitze sicher. Sie stellte jedoch neun Kandidaten auf, während SP und BSP jeweils einen Kandidaten nominierten. Dementsprechend musste eine Wahl abgehalten werden, bei der sich der Kandidat der Minderheitenpartei BSP nicht durchsetzen konnte, da einige der BSP-Parlamentarier nicht für den eigenen, sondern für den Kandidaten der BJP stimmten.

Aus Karnataka wurden vier Sitze in der zweiten Parlamentskammer frei. Während die BJP von zwei auf einen Sitz zurückfiel, konnte der INC, der zuvor einen Abgeordneten stellte, nun drei Abgeordnete in die Rajya Sabha entsenden. Obwohl die regional vertretene Janata Dal (Secular) (JD(S)) einen eigenen Kandidaten aufstellte, wurde dieser nicht von all ihren Abgeordneten gewählt. Sieben Parlamentarier der JD(S) hatten angekündigt, zum Kongress überzulaufen und verhalfen damit dessen dritten Bewerber zu seinem Einzug in die Rajya Sabha.

In Jharkhand konnten die BJP und der INC jeweils einen Sitz gewinnen. Zuvor hatten die Kongresspartei und Jharkhand Mukti Morcha (JMM) jeweils einen Rajya Sabha-Abgeordneten gestellt. Zunächst sah es so aus, dass aufgrund von Überläufern auch ein zweiter Kandidat der BJP gewählt werden würde. Jedoch erklärte die Wahlkommission zwei Stimmen für ungültig, woraufhin der Kandidat des INC gewählt wurde.

In den restlichen zehn Bundestaaten fand die Wahl der Abgeordneten mit Einstimmigkeit im Parlament statt. Größere Verschiebungen ergaben sich dabei in den Bundesstaaten Bihar, Gujarat, Maharashtra und Rajasthan. In Bihar verloren die BJP und die mit ihr verbündete JD(U) drei ihrer sechs Abgeordneten, wovon einer an den INC und zwei an die Rashtriya Janata Dal (RJD) gingen. Zwei von vier Sitzen verlor die BJP an den Kongress in Gujarat. In Maharashtra gewann die BJP einen Sitz vom INC und einen von der Nationalist Congress Party (NCP). Die BJP konnte damit drei Abgeordnete nach Neu-Delhi schicken, der INC einen. Jeweils ein Mandat ging an die NCP und Shiv Sena (SS). Zwei weitere Sitze nahm die BJP der Kongresspartei in Rajasthan ab und kann damit ebenfalls alle drei zur Wahl stehenden Abgeordneten stellen.

Verschiebungen in der Rajya Sabha

Insgesamt konnte die BJP ihren Anteil von 58 auf 69 Sitze erweitern und mit den verbündeten Parteien der NDA stellt sie nun 35 Prozent der Abgeordneten. Die Kongresspartei verliert vier Sitze und stellt künftig 51 Abgeordnete in der Rajya Sabha. Ihr Parteienbündnis, die United Progressive Alliance (UPA), kommt damit insgesamt auf 57 Abgeordnete, was rund 23 Prozent der Sitze in der Rajya Sabha entspricht. Die kleineren Regionalparteien kontrollieren jedoch gemeinsam 42 Prozent der Sitze. Damit haben sie im Bündnis mit dem Kongress weiterhin die Möglichkeit, Gesetzesinitiativen aus der Lok Sabha zu blockieren. Auch bei dieser Wahl ist das Phänomen von politischen Überläufern wieder deutlich zu Tage getreten. In Uttar Pradesh war lediglich einen Monat vor den Wahlen der Abgeordnete Naresh Agrawal von der SP zur BJP übergelaufen, kurz nachdem er von seiner Partei nicht als Kandidat für die Rajya Sabha aufgestellt wurde. Auch früher schon verließen hochrangige indische Politiker ihre Partei und liefen zu konkurrierenden Parteien über. Dazu gehören Satpal Maharaj, ehemals führender Politiker des INC in Uttarakhand, welcher 2014 zur BJP wechselte oder auch B.S. Anand Singh, ein ehemaliger Minister aus dem Bundestaat Karnataka, welcher in umgekehrter Richtung seine Parteizugehörigkeit tauschte.

Zerbricht die NDA?

Die leichten Verschiebungen bei der Zusammensetzung der Rajya Sabha nach den Wahlen 2018 spiegeln einen größeren Trend wider als auf den ersten Blick deutlich wird. Dies liegt am zuvor beschriebenen rollenden Wahlverfahren, durch das sich die Erfolge der BJP auf Ebene der Bundesstaaten erst zeitlich versetzt in der Rajya Sabha widerspiegeln. In den nächsten 16 Monaten werden weitere 45 Rajya Sabha-Mandate in Bundestaaten neu vergeben, in denen die BJP derzeit regiert. Es ist daher zu erwarten, dass die NDA einer absoluten Mehrheit von 123 Abgeordneten im Oberhaus nahe kommt.

Die aktuellen Wahlergebnisse deuten auf einen weiter anhaltenden Ausbau an Einfluss der BJP und der von ihr geführten NDA auf Ebene der Rajya Sbaha hin, wodurch sich die Zeichen mehren, dass Narendra Modi im Frühling 2019 als Premierminister im Amt bestätigt werden könnte. Dieser Trend muss sich jedoch nicht bis zu den Wahlen für die Lok Sabha 2019 fortsetzen. Seit Beginn von Modis erster Amtszeit haben bereits sechs Parteien die NDA verlassen. Schon 2014 spaltete sich der Haryana Janhit Congress (BL) von der NDA ab, um mit der Kongresspartei gemeinsam in lokalen Wahlen anzutreten. Noch im selben Jahr verließ auch die Marumalarchi Dravida Munnetra Kazhagam (MDMK) die NDA unter dem Vorwurf, die BJP-Regierung in Tamil Nadu würde die Interessen der Tamilen nicht vertreten. In Kerala beendete die Revolutionary Socialist Party of Kerala (Bolshevik) (RSP(B)) 2016 ihre Mitgliedschaft in der NDA, um mit der Kongresspartei gemeinsam bei den Wahlen anzutreten. Erneut in Tamil Nadu verließ 2016 auch die Desiya Murpokku Dravida Kazhagam (DMDK) die NDA, um sich der People's Welfare Front für Wahlen anzuschließen. In Maharashtra kündigte 2017 Raju Shetty mit seiner Partei Swabhimani Paksha (SWP) das Bündnis auf, nachdem er der BJP vorwarf, Modis Regierung hätte ein „Anti-Bauern-Regime“ etabliert. Zuletzt verlor die NDA im März 2018 zudem die Unterstützung der TDP, einer einflussreichen Regionalpartei aus Andhra Pradesh und Telangana. Ihr Anführer Chandrababu Naidu beschwerte sich, Premierminister Modi und seine BJP würden sich nicht um die Interessen ihrer Partner kümmern, sodass diese im Kampf um ihre Rechte im Parlament ganz auf sich allein gestellt seien. Mit dem Ausscheiden der TDP verliert die NDA in der Rajya Sabha sechs Sitze, welches den Erfolg der BJP bei den Wahlen 2018 deutlich schmälert. Zusätzlich haben auch andere Parteien wie Shiv Sena in Maharashtra sich in der Vergangenheit unzufrieden mit der BJP gezeigt. Das ist vor allem damit zu erklären, dass Juniorpartner in Koalitionen auch in Indien das Problem haben, neben dem größeren Koalitionspartner sichtbar zu sein, als gewichtig wahrgenommen zu werden und nicht an Bedeutung zu verlieren. Sollten noch weitere regionale Parteien der BJP ihre Gefolgschaft aufkündigen, könnte dies zumindest eine Gefahr für einen Sieg der BJP bei den Wahlen zur Lok Sabha in knapp einem Jahr sein.

Kontakt

AbbildungPeter Rimmele
Leiter des Auslandsbüros Indien
Tel. +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


zum Anfang springen