Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Rhetorik mit Seeblick

Ein Workshop der KAS Südbaden im Juni 2018

Impressionen von unserem Rhetorikseminar für junge Leute am Bodensee

Asset-Herausgeber

Wie reagiert man in der Politik souverän auf unbequeme oder unerwartete Fragen von Journalisten - vor laufender Kamera? Wie stellt man Fragen richtig? Was macht Kommunikation aus? Wie lenkt man souverän ein Gespräch?

 

Schon dieser Ausschnitt zeigt das breite Spektrum an rhetorischen Fertigkeiten, die im Rahmen eines Rhetorikseminars für junge Leute im Naturfreundehaus Bodensee bei Radolfzell thematisiert wurden. Die elf Teilnehmer sprachen vor laufender Kamera und reflektierten sich anschließend kritisch bei der Videoanalyse. Rhetorikfachmann Wolfram Obert gab hilfreiche Tipps und coachte die jungen Teilnehmer in ihrem souveränen Auftreten.

 

Klar wurde, dass rhetorische Fertigkeiten auch bei den "Profis" nicht immer so selbstverständlich sind, wie es den Anschein hat. In Interviews und Fernsehausschnitten analysierte Obert einige Beispiele: Darunter war das Interview des renomierten ZDF-Journalisten Claus Kleber mit dem damaligen iranischen Ministerpräsidenten Mahmud Ahmadinedschad, der den erfahrenen Journalisten durchweg mit Gegenfragen konterte und die Gesprächsführung an sich riss.

 

Ob für die Kommunalpolitik, für Interviews oder beim täglichen Umgang mit anderen Menschen und Amtsträgern - Wolfram Obert stärkte sein interessiertes Publikum mit aufgefrischtem rhetorischen Rüstzeug.

 

 

Text und Fotos Ralph Fautz

Asset-Herausgeber

Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Wolfram Obert

comment-portlet

Asset-Herausgeber