jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Event Reports

Also available in Deutsch

Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in partnership with Madras Management Association (MMA) and Ernst and Young (EY) as Knowledge Partner held a one-day seminar on “Managing Digital Disruption and Turning it into Opportunities” on Monday, 11th June 2018 at the MMA Management Centre in Chennai.

Mr. L Ramkumar, Senior Vice President at Madras Management Association delivered the welcome address while Mr. Terry Thomas, Innovation Centre Leader and Partner at Ernst and Young, presented the overview of the seminar. According to him, it was extremely important for any organization to have a good and strong digital strategy. Therefore, it was crucial for any organization to be able to embrace the forces of economic disruption enabled by technology.

The seminar aimed at answering the following questions amongst others: Do executives have already understood the potential of “digital” or it is being used as a buzzword? Does digital implementation require new kind of human capital, or could existing workforce be upskilled? Generally, the conversations around digitalization are predominantly technology-centric, and rarely on the business processes and other components like marketing, public relations, sales, etc. However, digital revolution is happening across all businesses. While huge corporations are already on the path to go fully digital, the challenges may seem huge for smaller organizations. Mid-size organizations also face a plethora of risks that come with digital – information security, regulatory norms, rapidly changing technology landscape etc. Thus, anticipating risks should be on top of the list for organizations that are going to pursue their digital journey.

Mr. Peter Rimmele, Resident Representative to India at KAS, delivered his opening remarks through Skype from New Delhi. He said that the day’s topic was most concurrent as the digital revolution is sweeping away the entire globe. He said first music and films were digitalized making them easily accessible for everyone from everywhere. Telecommunication moved to the digital world and now we see the functions of a car being digitalized urging organizations to think of suitable strategies to face the challenges of digital disruption in all areas.

Mr. Anand Bhushan, Partner and Head at Shardul Amarchand Mangaldas & Co., delivered the special address on the intersection of law and technology while throwing light on the “Fourth Industrial Revolution” which is bringing the third phase of “Internet technology” to an end. Further, Mr. Ramkumar Ramamurthy, Executive Director at Cognizant Technology Solutions, gave a broad idea as to how digitalization is impacting the entire operations of an organization. To him, CEOs must get their digital transformation right across the enterprise. They should ensure that the investments made on technologies over the years are made digital-ready.

Afterwards, three business sessions and one panel discussion on how disruption is changing the way organizations operate took place. The Seminar concluded with a Vote-of-Thanks by Gp. Capt. R. Vijayakumar, Executive Director of Madras Management Association. The seminar was a grand success being attended by over 300 delegates, which once again showed the relevance of the topic.

Contact

ImagePeter Rimmele
Resident Representative India
Phone +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Veranstaltungsberichte

Auch verfügbar in English

Das Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hat gemeinsam mit der Madras Management Association (MMA) und Ernst & Young (EY) ein eintägiges Seminar zum Thema "Der digitale Einfluss und seine Chancen" am 11. Juni 2018 veranstaltet.

L. Ramkumar, Vize-Präsident der MMA, hielt die Begrüßungsrede und Terry Thomas, Leiter des Innovationszentrums und Partner bei Ernst und Young, unterstrich, wie wichtig es sei, dass jede Organisation eine gute und tiefergehende digitale Strategie verfolge. Daher sei es für jede Organisation von entscheidender Bedeutung, die durch die Technologie verursachten wirtschaftlichen Umbrüche erfolgreich zu bewältigen.

Das Seminar sollte unter anderem folgende Fragen beantworten: Haben Führungskräfte das Potenzial von "digital" bereits verstanden oder wird es lediglich als Modewort verwendet? Wie bedroht ist der Mensch als Arbeitskraft von bahnbrechenden digitalen Prozessen?

Im Allgemeinen sind die Diskussionen rund um die Digitalisierung überwiegend technologieorientiert und selten in Geschäftsprozesse wie Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb usw. integriert. Nichtsdestotrotz findet die digitale Revolution in allen Bereichen statt. Während große Unternehmen bereits auf einem guten Weg sind, Digitalisierung flächendeckend umzusetzen, ist diese vor allem für kleinere Organisationen eine große Herausforderung. Mittelständische Unternehmen sehen sich ebenfalls mit einer Vielzahl von Risiken konfrontiert, die auf der Basis digitaler Informationssicherheit, regulatorischer Normen und einer sich schnell verändernden Technologie-Landschaft entstehen. Folglich sollte das Risiko-Management bei Unternehmen prioritär behandelt werden.

Peter Rimmele, Leiter des Auslandsbüros Indien der KAS, hielt seine Eröffnungsrede, im Sinne der Digitalisierung, über Skype aus Neu-Delhi. Er unterstrich, dass das Digitalisierungs-Thema ein globales sei. Zunächst seien Musik und Filme digitalisiert worden, sodass sie für jedermann von überall her leicht zugänglich seien. Die Telekommunikation habe sich ebenfalls in die digitale Welt verlagert und mittlerweile seien sogar die Funktionen eines Autos digitalisiert worden. Somit würden Unternehmen dazu gedrängt werden, über geeignete Strategien nachzudenken, um digitale Herausforderungen erfolgreich zu meistern und konkurrenzfähig zu bleiben.

Anand Bhushan, Leiter von Shardul Amarchand Mangaldas & Co, betonte in seinem Vortrag die Schnittstelle von Recht und Technologie und beschrieb die "vierte industrielle Revolution", durch die die dritte Phase, bezeichnet mit "Internet-Technologie", beendet worden sei.

Darüber hinaus gab Ramkumar Ramamurthy, Leiter von Cognizant Technology Solutions, einen umfassenden Überblick darüber, wie sich die Digitalisierung auf den gesamten Betrieb einer Organisation auswirkt. CEOs sollten sich daher verpflichtet fühlen, ihre digitale Transformation im ganzen Unternehmen flächendeckend umzusetzen. Sie sollten zudem sicherstellen, dass die im Laufe der Jahre getätigten Investitionen mit der zunehmenden Digitalisierung kompatibel seien.

Anschließend fanden drei Arbeitssitzungen und eine Podiumsdiskussion statt, durch die gezeigt wurde, wie digitale Einflüsse die Arbeitsweise von Organisationen entscheidend prägen. Das Seminar endete mit einer Abschlussrede von Vijayakumar, Direktor der Madras Management Association, der allen Beteiligten für den Erfolg des Seminars dankte. Gleichzeitig unterstrich die Tatsache, dass die Veranstaltung 300 Teilnehmende verbuchen konnte, die Relevanz der generellen Thematik.

Kontakt

AbbildungPeter Rimmele
Leiter des Auslandsbüros Indien
Tel. +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


zum Anfang springen