Dr. Michael A. Lange

Michael A. Lange wurde 1953 in Oberhausen geboren. Er studierte von 1971 bis 1976 an der Ruhruniversität Bochum Wirtschaftswissenschaft und wurde im Juni 1983 in diesem Fach promoviert.

Von 1978 bis 1981 war er am Institut für Entwicklungsforschung und -politik der Ruhruniversität Bochum zuerst als Zivildienstleistender und später im Rahmen eines Forschungsvorhabens der Volkswagenstiftung als wissenschaftlicher Angestellter tätig und wechselte danach an den Lehrstuhl Entwicklungspolitik/Wirtschaft Ostasiens unter der Leitung von Prof. Dr. Willy Kraus.

1981 wechselt er als beurlaubter wissenschaftlicher Assistent der Abteilung für Wirtschaftswissenschaft zur Konrad Adenauer Stiftung und leitete als Auslandsmitarbeiter die Länderprogramme in Jordanien (1981-85), Tunesien (1985-88) und Israel (1989-94) bevor er nach 13-jährigem Auslandseinsatz 1994 seine Arbeit in der Zentrale der Stiftung in St. Augustin aufnahm.

Dort leitete er zunächst das Ländereferat USA, nahm dann die Funktion des Abteilungsleiters Nordamerika/Westeuropa und schließlich die des stellv. Hauptabteilungsleiters der Abteilung Industrieländer wahr.

Ab 1996 leitete er dann wieder als Auslandsmitarbeiter das Länderprogramm in Südafrika (1996-2001) und danach das Länderprogramm Ägypten (2001-07).

Seit August 2007 ist er Koordinator für Nahost und Vernetzte Sicherheit im Team Außen-, Sicherheits- und Europapolitik der Hauptabteilung Politik und Beratung, das er zwischen August 2008 und Januar 2011 auch leitete. Von Februar 2011 bis Mai 2012 war er Leiter von "Politikdialog und Analyse" in der Hauptabteilung EIZ.

Lebenslauf (.pdf)

Veranstaltungen

Datum/OrtTitel
26. - 27. Okt.
Kroatien
"EU und die Kommunalverwaltung"
KAS-HDZ Bürgermeisterkongress
27. - 29. Okt.
Kroatien
Jahrestagung der ZHDZ-KAS Alumni
27. - 28. Okt.
Kroatien
"Frauen und Politik"
Dr. Michael A. Lange

Dr. Michael A. Lange
Leiter des Auslandsbüros Kroatien

Expertise

  • Vernetzte Sicherheit

Kontakt

Tel. +385 1 4882-650
Fax +385 1 4882-656
Michael.Lange(akas.de

Frana Petrica 7
HR-10000 Zagreb
Kroatien